.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Boris Janssen am 27. Juni 2013
Aktuell

B 243n: Ein Jahr länger warten

Ortsumgehung für Barbis und Osterhagen soll nun Ende August 2014 freigegeben werden

Gebaut wird ja, aber es dauert mal wieder deutlich länger.
Gebaut wird ja, aber es dauert mal wieder deutlich länger.

Kein Bauprojekt ohne Verzögerung: Ein Vierteljahr vor der geplanten Freigabe der B 243n ist den Beteiligten nun aufgefallen, dass die Umgehungsstraße für Barbis und Osterhagen auf keinen Fall wie geplant bis Oktober 2013 fertig wird, sondern frühestens zehn Monate später. „In Gesprächen mit der Baufirma wurde als neuer Termin für die Verkehrsfreigabe der Ortsumgehung nunmehr Ende August 2014 vorgesehen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Landesbehörde für Straßenbau in Goslar.

Die „eingetretenen Verzögerungen im Bauablauf“ hätten gleich mehrere Gründe: Zum einen hätten „der sehr lange Winter sowie das extrem regenreiche Frühjahr“ die Erd- und Straßenbauarbeiten verzögert. Vor allem aber hätten die urzeitlichen Karsthohlräume Zeit gekostet, die in mehreren Bereichen der Trasse unvorhergesehene zusätzliche Sicherungsmaßnahmen erforderlich gemacht hätten. Ursprünglich hatte die Landesbehörde erklärt, die Karst-Problematik werde keine Auswirkungen auf den Zeitplan haben.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche