.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von PM Landkreis Göttingen am 28. September 2018
Aktuell

Ein Tower für beide Fahrtrichtungen

Mit Laserscanner-Technologie: In Herzberg ist die Blitzeranlage modernisiert worden

Natürlich auch eine einträgliche Einnahmequelle, aber für den Landkreis vor allem eine Maßnahme der Unfallprävention: Die neue Blitzeranlage in Herzberg.
Natürlich auch eine einträgliche Einnahmequelle, aber für den Landkreis vor allem eine Maßnahme der Unfallprävention: Die neue Blitzeranlage in Herzberg.

Die beiden stationären Blitzer auf der Osteroder Straße in Herzberg (B 243) sind abgebaut und durch eine moderne Anlage ersetzt worden. Diese ist seit Donnerstag (27.09.2018), exakt 13.21 Uhr, in Betrieb.

Der neue Tower überwacht, wie zuvor die beiden alten Anlagen, beide Fahrtrichtungen. Er arbeitet mit moderner Laserscanner-Technologie und kommt deshalb ohne störanfällige und wartungsintensive Sensoren im Straßenbelag aus.

Grund für die Geschwindigkeitsüberwachung sei die Unfallprävention, erklärt der dafür zuständige Landkreis Göttingen. Denn nicht angepasste Geschwindigkeit sei unverändert Unfallursache Nummer eins. Tempolimits seien eine wirkungsvolle Maßnahme, Gefahrenstellen zu entschärfen, und Geschwindigkeitskontrollen erfahrungsgemäß das wirksamste Mittel, die Autofahrer zum Beachten der Höchstgeschwindigkeit zu bringen. Deshalb greift der Landkreis, zusätzlich zu den stationären Anlagen, regelmäßig auch zu mobilen Kontrollen.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche