.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Dorothea Peppler am 21. Oktober 2020
Kirchen

Musik-Andacht mit Saxophon und Orgel in der St. Andreas-Kirche

In der St. Andreas-Kirche am kommenden Freitag, 23. Oktober

LeaTullenaar.jpg

In der Konzertreihe in der St. Andreas-Kirche ist die Kombination Saxophon und Orgel sehr beliebt, weil diese beiden Instrumente jedes für sich erstaunlich viele verschiedene Klänge darstellen können, die sich obendrein auch noch miteinander sehr gut ergänzen.
Zudem ist es möglich, auf dem Saxophon sehr gut Musik aller Epochen (auch in denen es das Instrument Saxophon noch gar nicht gab – dann als Bearbeitung) zu spielen.

Für die nächste Musik-Andacht am kommenden Freitag, 23. Oktober, um 19.30 Uhr in der ev. luth. St. Andreas-Kirche Hauptstr./ Mitte konnte mit Lea Aimée Sophie Tullenaar aus Bad Belzig eine professionelle Saxophonistin, die in Bad Lauterberg bereits bekannt ist durch Konzerte des Thalea-Trios und der Westfälischen Saxophoniker, gewonnen werden. Nach frühen Preisen bei „Jugend musiziert“ und der Diplomprüfung für klassisches Saxophon absolvierte sie 2015 ihr Konzertexamen an der UdK Berlin bei Johannes Ernst und ist als Dozentin und Ensembleleiterin  an den Musikschulen Dessau und Potsdam tätig.
Liturg an diesem Abend ist Pastor i. R. Dr. Friedrich Seven.

Auf dem Programm (ca. 45 Minuten Musik und ca. 15 Minuten Lesungen, Gebet und Segen) stehen kurze Einzelsätze von Barock bis Moderne (von J. S. Bach bis Pierre-Max Dubois), die kontrastiert werden durch Orgelchoräle von Max Reger (op. 135a).    

Die erlaubte Platzzahl in der St. Andreas-Kirche ist derzeit sicherlich wieder ausreichend, aber trotzdem wäre es eine große Hilfe, sich im Gemeindebüro voranzumelden: Tel. 05524-3373 oder mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder rechtzeitig (ab 19.00 Uhr) zu erscheinen, weil bei allen kirchlichen Veranstaltungen vorher die Kontaktdaten angegeben werden müssen.
Bitte tragen Sie beim Betreten und Verlassen der Kirche einen Mund-Nasenschutz (während der Veranstaltung kann er abgelegt werden).

Der Eintritt ist frei, für eine freundliche Spende am Ausgang zugunsten der  Kirchenmusik in der St. Andreas-Kirchengemeinde wird herzlich gedankt.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche