.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Samstag, 22. Januar 2022
Login



Geschrieben von Simon Burger am 11. Januar 2022
Kirchen

Jugendgottesdienst zum Thema Star Wars

Am Sonntag, den 6. Februar in der Pauluskirche

b_590_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p21_f15698_starwars3.jpg
José López und Maja Garneboge
José López und Maja Garneboge

Am Sonntag, den 6. Februar 2022 feiert die JuKi Paulus um 17:00 Uhr in der Pauluskirche Bad Lauterberg einen lebendigen Jugendgottesdienst zum Thema Star Wars. Mit genialer Musik von José López und Maja Garneboge (Sologesang), Videoeinspielung, schönen Gebeten, besonderer Atmosphäre und modernen Andachtstexten.

Wie in vielen wichtigen und zentralen biblischen Geschichten geht es auch in den Star Wars Filmen um den Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen Licht und Finsternis und um Macht - und Machtmissbrauch. Es geht um Vertrauen, darum seine besonderen Gaben und Fähigkeiten weise einzusetzen und diese nicht nur für den eigenen Vorteil zu nutzen. Letztendlich geht es im Kern um die Frage, was uns im Innersten bewegt, worauf wir vertrauen, wovon wir uns leiten lassen und wie schicksalhafte Umstände unser Leben drastisch verändern können.  

Dem Jugendkirchenvorstand ist bewusst, dass Star Wars für einen Gottesdienst ein Thema ist, das auch kontrovers diskutiert werden kann. Einige sagen: „Klasse! Die Filme sind großartig, ich freue mich darüber, dass in der Kirche ein solcher Gottesdienst angeboten wird“. Andere äußern aber auch Kritik. Zuweilen wird gefragt, wie Star Wars (Krieg der Sterne) und das Thema Christentum überhaupt zusammenpassen können. Andere werfen die Frage auf, was eine Science-Fiction Saga und der Glaube miteinander zu tun haben. Wiederum Andere gehen noch weiter und sagen, dass ein solcher Gottesdienst grundsätzlich nicht in die Kirche gehört.

Der Jugendkirchenvorstand lädt alle herzlich zu diesem besonderen Gottesdienst ein. Gerne auch die Menschen, welche weiterhin Zweifel haben, ob ein Gottesdienst verbunden mit einem solchen Thema passend ist.

Die geltenden Hygieneregeln am Sonntag, den 06. Februar 2022 werden rechtzeitig vor dem Gottesdienst bekannt gegeben. Zusätzlich wird der Gottesdienst per Livestream auf dem YouTube Kanal der JuKi Paulus zu sehen sein.  

Alle die wollen, sind herzlich eingeladen in entsprechenden Star Wars Kostümen den Gottesdienst zu besuchen. Zudem wird es im hinteren Teil der Paulus Kirche eine kleine Lego Star Wars Ausstellung geben.



.................................................................................................................................................

Bild der Woche