.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Karl-Heinz Wolter am 02. Februar 2022
Kirchen

Baumbestattungen in Bartolfelde und Osterhagen demnächst möglich

Friedhöfe nun zukunftsfähig aufgestellt

Bernd Willig bei seiner Arbeit in Bartolfelde (Foto: Karl-Heinz Wolter)
Bernd Willig bei seiner Arbeit in Bartolfelde (Foto: Karl-Heinz Wolter)

Die Vorstände der beiden Kirchengemeinden Bartolfelde und Osterhagen haben im letzten Jahr beschlossen, auf den jeweiligen Friedhöfen der Dörfer die Möglichkeiten für eine Baumbestattung zu schaffen. Damit wird man dem steigenden Interesse an dieser Form der Beisetzungen gerecht und bietet so die Möglichkeit einer ortsnahen Bestattung in dieser Form.

Nach den Ausschreibungen für diese Maßnahmen erhielt der Garten-und Landschaftspflegebetrieb Bernd Willig aus Bartolfelde den Auftrag und dieser wurde im letzten Herbst auch schon ausgeführt. Fachmännisch wurden in Osterhagen 3 heimische Bäume (Eiche, Buche, Ahorn) und in Bartolfelde 5 Bäume (2 Buchen, Eiche, Ahorn und Platane) auf den dafür zur Verfügung stehenden Flächen gepflanzt. Ab Mitte bis Ende dieses Jahres werden dort Urnenbegräbnisse möglich sein.

Die Kosten für die Maßnahmen konnten in Bartolfelde von der Kirchengemeinde übernommen werden, da hier der Etat dieses noch zuließ. In Osterhagen übernahm der Förderverein "Kirche im Dorf" die Kosten. Die Gebühren für die Baumbestattungen sind noch nicht in der geltenden Gebührenordnung erfasst; darüber wird in der nächsten Sitzung der Kirchenvorstände entschieden. Zusätzlich wird bei den Bäumen vermutlich jeweils eine Stele aufgestellt, um dort Namensschilder der Verstorbenen anzubringen und Blumen abzulegen. Einzelheiten dazu werden ebenfalls noch beschlossen. Insgesamt sind die beiden Kirchengemeinden sehr zufrieden mit der Planung und der Umsetzung dieses Projektes und sind so - wie auch schon andere Kirchengemeinden in der Nachbarschaft - auch in dieser Hinsicht zukunftsfähig aufgestellt.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche