.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Christian Dolle (Kirchenkreis Harzer Land) am 01. September 2022
Kirchen

Seit 20 Jahren erste Hilfe für die Seele

Ökumenischer Dankgottesdienst zum Jubiläum der Notfallseelsorge Harzer Land

Ein Teil des Teams der Notfallseelsorge (Foto: Christian Dolle)
Ein Teil des Teams der Notfallseelsorge (Foto: Christian Dolle)

Unfälle und andere Notfälle passieren, sie gehören zum Leben nun einmal dazu. Doch neben den körperlichen haben sie für Unfallopfer, für Beteiligte, Zeugen oder Angehörige und auch für die Helfenden der Rettungsorganisationen oft auch schlimme seelische Folgen. Die „erste Hilfe für die Seele“ leistet die Notfallseelsorge, im Harzer Land nun schon seit 20 Jahren.

Das Team besteht nicht nur aus Pastorinnen und Pastoren der evangelischen Kirche, sondern auch aus Feuerwehrleuten und anderen Notfallseelsorger*innen, die alle eine Ausbildung nach strengen Qualitätsstandards absolviert und somit Kompetenzen erworben haben, die im Fall der Fälle hilfreich sein können. Ihre Arbeit richtet sich an alle Menschen, ist nicht konfessionsgebunden und erstreckt sich von der Begleitung von Verletzten während einer Rettung bis hin zur Überbringung von Todesnachrichten gemeinsam mit der Polizei.

Im Bereich des Kirchekreises Harzer Land besteht das Team aus Pastor Horst Reinecke, Johannes Ludwig Dornieden, Elisabeth Hille, Pastor Sascha Barth, Pastor Gerd Florian Beckert, Michael Böning, Stefan Cyron, Emanuel Döring, Kathrin Dornieden, Pastor Dr. Till Engelmann, Pastor Volker Englisch, Pastorin Johanna Friedlein, Pastorin Katharina López-Acuna, Andreas Röthke und Pastor Uwe Rumberg-Schimmelpfeng. Sie alle waren in den vergangenen Jahren bei zahlreichen Einsätzen mit dabei und haben sich um viele Menschen gekümmert.

Wenn nun die Notfallseelsorge ihr 20-jähriges Bestehen feiert, ist das Anlass, um mit einem großen Jubiläumsgottesdienst danke zu sagen. Gefeiert wird am Freitag, 9. September, ab 18.30 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Hilkerode. Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder, Probst Thomas Berkefeld und Superintendentin Ulrike Schimmelpfeng gestalten den Gottesdienst, der mit Musik von einem Quartett des Landespolizeiorchesters Niedersachsen umrahmt wird.

Eingeladen sind alle, die sich der Notfallseelsorge Harzer Land verbunden fühlen. Außerdem auch alle, die diese Gelegenheit nutzen wollen, um im Anschluss ein persönliches Gespräch mit den Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorgern oder den Vertretern von Polizei, Feuerwehr und der Rettungsdienste zu führen.









.................................................................................................................................................

Bild der Woche