.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Mareike Spillner, Kirchenkreis Harzer Land am 05. Oktober 2022
Kirchen

Fotoausstellung in der Nicolaikirche Herzberg ab 22. Oktober

Fotokünstler Karsten Knigge zeigt seine Arbeiten

Foto: Karsten Knigge
Foto: Karsten Knigge

Vom 22. Oktober bis 17. Dezember zeigt die Nicolaikirche in Herzberg Fotoarbeiten von Karsten Knigge. Die Kirchengemeinde betritt mit dem Ausstellungsprojekt Neuland: noch nie wurde in den Räumen der Kirche eine Kunstausstellung präsentiert. Dabei ist die gut beleuchtete Kirche St. Nicolai in Herzberg ist ein idealer Ausstellungsort. Das ist ein Einstieg in die Etablierung der Kirche als Kulturkirche.

Pastor Thomas Harms freut sich sehr, dass der renommierte Fotokünstler Knigge die lichtdurchflutete Nicolaigemeinde für seine Ausstellung ausgewählt hat. "Der Kirchenraum ist immer ein Ort der Reflektion und Diskussion. Durch die Fotografien werden die Besucher der Ausstellung sicherlich ins lebendige Gespräch kommen", so Harms.

Die Ausstellung zeigt Arbeiten des Göttinger Fotokünstlers aus den letzten dreieinhalb Jahren (dreizehnhundert Tagen). Zu diesen zählen Lichtobjekte aus der Serie „Silberscheiden“, die den Weg des in Harzer Bergwerken geförderten Silbers in niedersächsische Prunkbauten nachzeichnen. Ausgediente Neonreklame-Boxen fungieren hier als Präsentationsfläche für die Fotografien.

Die Serie „Blurred Visions“ ist ein Grenzgang zwischen impressionistischer Malerei und Fotografie. Mit einer speziellen Wischtechnik bei der Aufnahme verfremdet Knigge die Motive und reduziert sie in ihrem Farbspektrum. Sie erinnern oft mehr an Gemälde, mit einer für Fotografie ungewöhnlichen nahezu lyrischen Anmutung.

Die Ausstellung enthält auch zahlreiche Lightpaintings des Künstlers. Sie entstanden an verschiedenen Orten Europas. Während der Belichtung werden bei dieser Technik Lichtspuren in die Aufnahme eingefügt. Ein spiritueller Bezug findet sich in den Arbeiten "Letzter Gruß". Knigge fotografierte verlorene oder weggeworfene Handschuhe, die zum Abschied ihrem früheren Besitzer ein Lebewohl zuzuwinken scheinen.

Der aus Göttingen stammende Fotograf zeigte seit den 1990er Jahren seine fotografischen Arbeiten in verschiedenen Einzel- und Gruppenausstellungen in Göttingen, Hannover, Hamburg, St. Andreasberg und Torun (Polen). Er beschäftigt sich immer wieder mit den Grenzbereichen der Fotokunst: verschiedene Montagetechniken, Langzeitbelichtungen oder experimentelle Fotografie.

Die Ausstellung wird unterstützt aus Kulturmitteln des Landkreises Göttingen.


Eröffnung:             Sonnabend, 22. Oktober 14 Uhr
Öffnungszeiten:     Sonntags nach dem Gottesdienst
                              Mittwochs 15 - 18 Uhr
                              Sonnabends 14 - 17 Uhr
Austellungsort:     ev. Nicolaikirche, Junkernstraße, 37412 Herzberg
Informationen:     Karsten Knigge, 0173 2803279


.................................................................................................................................................

Bild der Woche