.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Gordy am 09. Mai 2014
Kirchen

Der "letzte" Pastor

Dr. Friedrich Seven in den Ruhestand verabschiedet - Pfarramt Scharzfeld gibt es nicht mehr

Dr. Friedrich Seven
Dr. Friedrich Seven
Kinderkirche überrascht mit einem Lied zum Abschied
Kinderkirche überrascht mit einem Lied zum Abschied
Nein, es gibt keine Prügel sondern den "Herzberg-Schirm" von Bürgermeister Gerhard Walter
Nein, es gibt keine Prügel sondern den "Herzberg-Schirm" von Bürgermeister Gerhard Walter
Superintendent Volkmar Keil verabschiedet Pastor Seven offiziell in den Ruhestand
Superintendent Volkmar Keil verabschiedet Pastor Seven offiziell in den Ruhestand
Chor der Kantorei Herzberg
Chor der Kantorei Herzberg
St. Andreas Posaunenchor
St. Andreas Posaunenchor
Flötengruppe der St. Thomas-Gemeinde
Flötengruppe der  St. Thomas-Gemeinde
Ein tolles Abschiedsgeschenk vom Kirchenvorstand
Ein tolles Abschiedsgeschenk vom Kirchenvorstand


Am Sonntag (4.5.14) wurde in der Scharzfelder St. Thomas-Kirche Pastor Dr. Friedrich Seven mit einem zweieinhalbstündigen Festgottesdienst in den Ruhestand verabschiedet.
Vor 31 Jahren kam er nach Scharzfeld - war vorher promovierter Theologe an der Uni - um seine erste Pastorenstelle anzutreten. Was er damals wahrscheinlich noch nicht wusste, es war nicht nur seine erste, sondern auch seine letzte Stelle. Dr. Seven darf heute für sich in Anspruch nehmen, der einzige Pastor der St. Thomas-Kirche zu sein, der seine gesamte Dienstzeit dort verbracht hat. Zu dieser an sich schon bemerkenswerten Tatsache gesellt sich nun, quasi als geschichtlicher Schlusspunkt, auch noch die Auflösung der eigenständigen Pfarrgemeinde Scharzfeld in die Gesamt-Pfarrgemeinde Pöhlde/Scharzfeld. Damit ist er nun auch definitiv der „Letzte Pastor“ in Scharzfeld.
Dr. Friedrich Seven war ein Pastor der etwas anderen Art. Unkonventionell, langhaarig, meistens mit dem Fahrrad unterwegs und irgendwelche Äußerlichkeiten oder Schickimicki interessierten ihn herzlich wenig. Manchen erinnerte er gar an die legendäre Romanfigur „Don Camillo“, was aber durchaus als positiv zu werten war.
Nicht nur seine Scharfelder „Schäfchen“ merkten schon sehr bald, dass dieser Pastor, der so augenscheinlich aus dem üblichen Rahmen fiel, ein wahrer Segen für die Gemeinde war.
Da die Geschichte schon immer zu seinen liebsten Hobbys gehörte, war es nicht verwunderlich, dass er sich schon bald in der regionalen Historie allerbesten auskannte.
Zu Dr. Sevens Lieblingsthemen gehörten zweifellos die Geschehnisse um das Fürstentum Grubenhagen – hier wusste er alles, hier kannte er jeden. Mit der Burg Scharzfels verhielt es sich da nicht viel anders. Seine wunderbaren Vorträge, angereichert mit dem ihm eigenen feinsinnigen Humor und Mutterwitz, oft untermalt mit Liedern zur Gitarre, waren ebenso beliebt, wie hochinteressant.
Viele Gäste und Pastorenkollegen waren zu diesem Verabschiedungs-Festgottesdienst gekommen, um Pastor Dr. Seven mit anerkennenden Worten - manche davon in tiefsinnige Poesie gefasst - oder individuell zur Gitarre getextet, zu ehren.
Unbedingt erwähnenswert waren dabei die poetischen Machwerke von Superintendent Volkmar Keil und Herzbergs Bürgermeister Gerhard Walter.
Ganz am Anfang der Zeremonie freute Dr. Seven sich jedoch erst einmal sehr über die Kinder der Kinderkirche, die sich mit einem Lied von ihm verabschiedeten.
Auch der Scharzfelder Ortsbürgermeister Hans Jürgen Gückel, wie auch die Scharzfelder Vereine fanden warme Worte des Dankes für „ihren“ Pastor.
Noch viele Gruß- und Dankesworte standen auf der Festordnung, wie die von Pastor Henning Busse (Haus Kirchl. Dienste, Hannover), Pastor Holger Stricker (Krankenhausseelsorger i.R.), Dr. Andreas Röpke (Archivdirektor i.R., Staatsarchiv Schwerin), Daniela Hubrich (Kinderkirche), Martina Sander (Kirchenvorstand), die Familie Seven mit Kindern und Enkeln.
Musikalisch wirkten der Chor der Kantorei Herzberg, die Flötengruppe der Thomasgemeinde, der Posaunenchor der St. Andreasgemeinde Bad Lauterberg und Organist Ulli Kohlrusch an diesem Festakt mit.
Auf dem Kirchplatz hatte man sich mit Kaffee und Kuchen gut vorbereitet auf ein nettes Miteinander zum harmonischen Abschluss.
.................................................................................................................................................

Bild der Woche