Erstwählerin Celine war wohl die erste in allen fünf Landeskirchen Niedersachsens, die ihren Wahlzettel abgab. In Steina wurde die..." /> . Erstwählerin Celine war wohl die erste in allen fünf Landeskirchen Niedersachsens, die ihren Wahlzettel abgab. In Steina wurde die..." />

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Christian Dolle (Kirchenkreis Harzer Land) am 13. März 2018
Kirchen

Die ersten und die jüngsten Wähler

Wahlsonntag mit vorgezogener Wahlparty im Kirchenkreis Harzer Land

Mit einer Andacht in der Katharinenkirche in Steina…
Mit einer Andacht in der Katharinenkirche in Steina…
…eröffneten Simon Burger (links) und Eckhard Gorka die Wahl.
…eröffneten Simon Burger (links) und Eckhard Gorka die Wahl.
Die Kurschatten spielten zur Wahlparty in Steina…
Die Kurschatten spielten zur Wahlparty in Steina…
…kurz nach Mitternacht war Celine die allererste Wählerin – vermutlich nicht nur in Steina, sondern in ganz Niedersachsen.
…kurz nach Mitternacht war Celine die allererste Wählerin – vermutlich nicht nur in Steina, sondern in ganz Niedersachsen.
Jannik aus Eisdorf könnte der jüngste Wähler der Landeskirche gewesen sein.
Jannik aus Eisdorf könnte der jüngste Wähler der Landeskirche gewesen sein.
Bischof Ralf Meister zu Gast in Eisdorf…
Bischof Ralf Meister zu Gast in Eisdorf…
…wo er den Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden besuchte.
…wo er den Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden besuchte.

Erstwählerin Celine war wohl die erste in allen fünf Landeskirchen Niedersachsens, die ihren Wahlzettel abgab. In Steina wurde die Kirchenvorstandswahl mit einer Wahlparty bereits um kurz nach Mitternacht eröffnet. Jannik, der in Eisdorf gewählt hat, könnte das jüngste Mitglied der Landeskirche sein, das am Wahltag seine Kreuze machte. Kein geringerer als Landesbischof Ralf Meister gratulierte ihm nachträglich zu seinem Geburtstag am Samstag und freute sich, dass die Entscheidung das Wahlalter auf 14 herabzusetzen offenbar die richtige war.

Der Landesbischof war am Sonntag auf Tour durch die Landeskirche und die begann im Kirchenkreis Harzer Land, wo er in Eisdorf und in Nienstedt die Vorstellungsgottesdienste der Konfirmanden besuchte. „Vielleicht ist ja die eine oder der andere unter euch, der sich nach dieser Wahlperiode in sechs Jahren dann auch in den Kirchenvorstand wählen lassen will“, gab er ihnen mit auf den Weg. Dem Fast-noch-Geburtstagskind Jannik erklärte er nach dem Gottesdienst mit Pastor Wolfgang Teicke noch einmal, wie das mit dem Wahlzettel genau funktioniert, auch wenn es eigentlich nicht viel Klärungsbedarf gab.

 

Bei Wahlparty reingefeiert

Etwas mehr Klärung bedarf da vielleicht das, was am Vorabend in der Katharinenkirche in Steina los war. Dort wurden doch in der Kirche tatsächlich Songs wie „Knockin' on Heaven's Door“ und der „Drunken Sailor“ gespielt. Das Duo „Die Kurschatten“ war zu Gast und außer ihnen noch viele Gemeindeglieder, die der Einladung von Pastor Simon Burger und dem noch amtierenden Kirchenvorstand gefolgt waren. „Wir feiern rein“ lautete das Motto, das auch Landessuperintendent Eckhard Gorka begeisterte.

„Die Idee, die Wahl mitten in der Nacht zu eröffnen, ist so skurril, dass ich unbedingt dabei sein wollte“, sagte er und stellte dann fest, dass wir in der Nacht oft besonders empfänglich für Gottes Wort seien, da uns nichts ablenke. Doch im Alltag sei es durchaus normal, wenn sich vieles um andere Dinge dreht, wichtig sei vor allem, dass der Glaube in unserem Leben überhaupt eine Rolle spielt. „Vertraut auf Christus und alles wird gut“, gab er den Gemeindegliedern mit, bevor diese ihre Kreuze auf den Wahlzetteln machten und sich hinter der jungen Celine an der Urne einreihten.

Wenn das so weitergeht, freute sich Simon Burger, hat Steina sogar gute Chancen bei der Challenge „Kirche mit Eis“, bei der die Landeskirche der Gemeinde mit der höchsten Wahlbeteiligung bei den 14- und 15-Jährigen 20 Kilogramm Eis in Aussicht gestellt hat. Aber da hatten die Erstwähler in Eisdorf und Nienstedt ja auch noch nicht losgelegt.

Wie in Eisdorf, Nienstedt und Steina wurde auch in allen anderen Gemeinden des Kirchenkreises Harzer Land an diesem Sonntag ein neuer Kirchenvorstand gewählt. Die Ergebnisse aus dem Südharz finden Sie hier.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche