Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 21. Februar 2020
Login



Geschrieben von Mareike Spillner am 02. November 2018
Kirchen

Kickern und reden über Gott und die Welt

Gemeinsame Aktion der Stadtjugendpflege Bad Lauterberg und Pastor Andreas Schmidt

b_590_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p21_f9219_399.JPG


Wieder mal ne Runde kickern? Wie wär's? Dazu hatten Pastor Andreas Schmidt, ab Mai 2019 Bad Lauterbergs Paulus-Pastor, und Sarah Hoffmann, die Jugendpflegerin Bad Lauterbergs, am Montag vergangener Woche aufgerufen. Der Zuspruch war zunächst verhalten, doch dann ließen sich doch einige Jugendliche auf ein Spiel ein. Dabei wurde kein Wettbewerb mit Preisen ausgelobt, das Motto war: „Just for fun.“ Eigentlich sollte es darum gehen, miteinander ins Gespräch zu kommen und Spaß beim Kickern zu haben. „Weißt Du, was Konfirmanden sind?“, diese Frage stellt Sarah Hoffmann einem der Jungs, der kurz überlegt und dann bejaht. Als er seinem Kumpel dann jedoch erklären soll, was hinter dem Wort „Konfirmand“ steckt, wird es schwierig. Außerdem interessierte es den Pastor natürlich, welche Themen und Aktionen die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bewegen und interessieren. Beim Spiel zwei gegen zwei ging er der Sache auf den Grund. Eine Wiederholung der Aktion ist nicht ausgeschlossen, dann vielleicht in Kooperation mit dem neuen Jugendpastor für die Bäderregion, Simon Burger.
.................................................................................................................................................

Bild der Woche