.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von PM am 01. November 2013
Kultur und mehr

„Vom Wesen des Wassers“

Kunstausstellung in der Sparkasse Osterode am Harz zeigt Bilder der Naturfotografin Beate Schmegel

257.jpg

In der Hauptstelle der Sparkasse Osterode am Harz (Eisensteinstraße 8-10 in Osterode) werden vom 4. November 2013 bis zum 6. Januar 2014 künstlerische Natur-Fotografien der Diplom-Grafik-Designerin Beate Schmegel gezeigt, auf denen unter dem Motto „Das Wesen des Wassers“ zahlreiche Motive aus dem Landkreis Osterode zu sehen sind. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Sparkasse in der Galerie im 1. Obergeschoss besucht werden.

Seit drei Jahren sucht Beate Schmegel auf Wanderungen durch die Harzer Natur zu jeder Jahreszeit mit ihrer Kamera die unendlich vielen Gestalten des Wassers, ob als kristallklarer Bach, aus Eis und Schnee, ob fließend, spiegelnd, tropfend, gefroren oder tauend. Für ein besonderes Foto steht sie sogar bis zu den Knien im eiskalten Wildbach – heraus kommen so bizarre Bilder wie die „Kalte Hand des Winters“ oder „Wild und zauberhaft“.

Immer sind es besondere Momente und Perspektiven, die Beate Schmegel einfängt und mit ebenso besonderen Assoziationen und Titeln verbindet. Kleinigkeiten, die man im Vorbeigehen leicht übersieht, macht sie zu Themen und Ereignissen besonderer Wertigkeit und Reize. Sie selbst sagt: „Ich möchte das Wesentliche einer Sache darstellen – dieses ist nicht immer nur ein fotografisches Abbild der Wirklichkeit, nicht auf den ersten Blick greifbar.“ Die Aufnahmen sind auf Leinwand gezogen wie Gemälde – sie werden dadurch zu Malerei der Natur.

Die Diplom-Grafik-Designerin Beate Schmegel wurde 1966 in Göttingen geboren. Ihre Kreativität erbte sie von ihrem Großvater Waldemar Richter, von dem sie schon als Kind Zeichenunterricht bekam. Sie studierte Grafik-Design an der Hochschule für Künste in Bremen und ergänzte ihre Ausbildung in Hamburg durch den Betriebswirt. Über zehn Jahre lebte und arbeitete sie in der Hansestadt als Marketingleiterin und Grafikerin in verschiedenen Hamburger Unternehmen. Gleichzeitig war sie freiberuflich als Foto-Künstlerin tätig und nahm an verschiedenen Ausstellungen und Arbeitspräsentationen teil.


...........................................................................................................

Bild der Woche