.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Karl-Heinz Wolter am 13. Juli 2022
Kultur und mehr

Ein heiter moderierter "Tag am Meer"

Konzert des Salonorchesters Con Amore

V.l.: Bettina Lagg, Stefan Füllgrabe, Jose V. Lopez de Vergara, Jaqueline Borchert-Seng, Torsten Steinmann (Fotos: Karl-Heinz Wolter)
V.l.: Bettina Lagg, Stefan Füllgrabe, Jose V. Lopez de Vergara, Jaqueline Borchert-Seng, Torsten Steinmann (Fotos: Karl-Heinz Wolter)
ca2.jpg

Am Samstagabend, dem 09. Juli 2022, konnten die Besucher eines Konzertes des Ensembles „Con Amore“ im Bad Lauterberger Kursaal eine musikalische Traumreise genießen. Die Veranstaltung war eigentlich unter freiem Himmel im Kurpark geplant, wurde aber wegen der unsicheren Wetterlage in den Saal verlegt. „Das ist zwar schade, aber das Klangerlebnis ist hier im Saal deutlich besser“ erläuterte einer der Musiker, José V. Lopez de Vergara. Das Ensemble „Con Amore“ gründete sich im Jahr 2004 und seit 2007 finden regelmäßig die Neujahrskonzerte im Herzberger Schloss statt. Das Quintett hatte das Konzert unter dem Motto „Ein Tag am Meer“ musikalisch vorbereitet und die Gäste konnten sich dabei auf eine heiter moderierte, 90-minütige Reise durch Oper, Operette, Schlager, Evergreens, Filmmusik, Chansons sowie Tanzmusik mit bekannten Walzern, Foxtrotts und argentinischen Tangos freuen.

Verantwortlich für das Gelingen dieser „Traumreise“ waren an diesem Abend die Musiker Jaqueline Borchert-Seng, die den Abend gekonnt moderierte und mit ihrer Sopran-Stimme (ohne Mikrofon vorgetragen) die Gesangsstücke stimmungs- und gefühlvoll begleitete. Sie lebt in der Nähe von Augsburg; neben Konzerten und Projekten in Süddeutschland schreibt sie musikalische Kinderbücher. An der Violine wusste Bettina Lagg  zu überzeugen; sie ist aktiv in dem Orchester Göttinger Musikfreunde und unterstützt seit 2012 das Projekt „Musikalische Grundschule in Niedersachsen“. Der Herzberger Stefan Füllgrabe zeigte sein Können an drei Instrumenten (Flöte, Saxophon, Klarinette); er ist Gründer der Crazy Groove Big Band im Jahr 2004 gewesen. Torsten Steinmann brachte seinen Kontrabass wieder gekonnt in Schwingungen. Er spielt in zahlreichen auch überregional bekannten Gruppen wie „Ensemble Phantastique“ und „Crazy Groove“. Der fünfte im Bunde war  José V. Lopez de Vergara, der als Musikpädagoge in Bad Sachsa tätig ist und seit 2010 der künstlerische Leiter der Singakademie Harz ist. Er bediente das Klavier und unterstützte bei einige Liedern mit seinem Bass-Bariton.

Bei  Cocktails und anderen Getränken aus dem Café Movement stimmten sich die Besucher auf den Abend ein und ließen sich mitnehmen auf diesen „Tag am Meer“ und hatten offensichtlich Freude an dieser Reise. Und Spaß, Freude und Hingabe waren auch bei allen Musikern bei jedem der dargebotenen Lieder zu sehen und zu hören. Neben der musikalischen Qualität war auch eine absolut stimmige Körpersprache und Mimik der Interpreten für diese gelungene Traumreise ausschlaggebend. So endete diese Traumreise wie so manch andere Reise auch – sie war zu kurz. Aber die schönen Momente dieses Abends konnten die Besucher allesamt mit nach Hause nehmen.


...........................................................................................................

Bild der Woche