.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Rolf Steinke am 09. Oktober 2022
Kultur und mehr

Den Sound der achtziger Jahre ins Café Movement gebracht

Die vier Bandmitglieder der Rockband Vokuhila überzeugten mit Coversongs von Deep Purple, Golden Earring und T. Rex

Vokuhila begeisterte live mit vielen Coversongs (Fotos: Rolf Steinke)
Vokuhila begeisterte live mit vielen Coversongs (Fotos: Rolf Steinke)
Es war für die Band ein "Sofakonzert" im Café Movement
Es war für die Band ein "Sofakonzert" im Café Movement
Rocksound der achtziger Jahre, perfekt gecovert
Rocksound der achtziger Jahre, perfekt gecovert
Bandleader Michael Mühlenberg
Bandleader Michael Mühlenberg
Perfektes Zusammenspiel
Perfektes Zusammenspiel
Der Mann am Bass ist immer konzentriert
Der Mann am Bass ist immer konzentriert

Vor zwei Wochen boten fünf Bands unterschiedlicher Musikrichtungen beim Nightbeat Festival den Fans Live-Musik vom Feinsten. Die Besucher wanderten von einer Location zur Nächsten. Die vier Bandmitglieder von Vokuhila hätten sicher auch viele Zuhörer auf dieser Veranstaltung begeistern können. Michael Mühlenberg, Gitarrist und Bandleader, begrüßte die Gäste im Café Movement und erklärte, dass es sich für die Band in diesen behaglichen Räumen um eine Art "Sofakonzert" handelt. Denn sonst, so Mühlenberg, werden ihre Konzerte in größeren Lokalitäten gespielt - und in anderer Lautstärke.

Aber den vier Covermusikern gelang es sehr gut, den richtigen Ton zu treffen. Schon der erste Song zeigte, dass Rockklänge durchaus auch in normaler Lautstärke begeistern können. Im Laufe des Abends gab es unter anderem Songs von Golden Earring, einer niederländischen Rockband. "Smoke on the Water", der Welthit der englischen Rockband Deep Purple, animierte viele Gäste, mitzusingen. "Get it On", der Song von T. Rex, wurde mit viel Beifall belohnt. ZZ Top, die Kultband aus Amerika, wurde von den Bandmitgliedern aus dem Raum Wernigerode mit "Gimme All your Lovin" stimmlich und musikalisch toll gecovert.

Der Bandleader erklärte zwischen den Stücken, was der Name der Band Vokuhila bedeutet: In den achtiger Jahren war dies nicht nur in Rockkreisen bei den Männern ein angesagter Haarschnitt. Er war vorne kurz und hinten sehr lang, erklärte Mühlenberg.

Friedemann Pflug aus Hamburg macht gerade eine Kur in der Kneippstadt. Im Gespräch mit LauterNeues zeigte er sich postiv überrascht von der musikalischen Qualität der Jungs aus Wernigerode. In seiner Heimatstadt besucht er gern Clubs, die noch Rockmusik aus seiner Jugendzeit spielen.

Seine Zeit waren die achtziger Jahre, erzählte Klaus Elbert aus Magdeburg im Gespräch. Auch er macht eine Kur und wurde durch ein Transparent vor dem Kurhaus auf den Konzertabend hingewiesen. Gern erinnert er sich dabei an die gemeinsamen Klassenfeten, bei dem die Achtziger-Rockhits zu ersten Tanzerfahrungen mit den Mädchen führten.

Das Café Movement hat sich in den letzten Monaten zu einem musikalischen und kulturellen Mittelpunkt der Kneippstadt entwickelt. Einer der nächsten Höhepunkte ist sicher der große Heinz-Erhardt-Abend "Danke für das Geräusch!" im Kursaal.


...........................................................................................................

Bild der Woche