.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Rolf Steinke am 08. März 2023
Kultur und mehr

Sympathisch, bescheiden und ein großartiger Musiker und Friedensbotschafter

Giora Feidman gastierte im Kurhaus und begeisterte die Zuhörer mit Werken von Johann Sebastian Bach bis Leonard Cohen auf seiner Klarinette

Ein Meister an der Klarinette: Giora Feidman (Fotos: Rolf Steinke)
Ein Meister an der Klarinette: Giora Feidman (Fotos: Rolf Steinke)
Vytis Šakūras und Giora Feidman
Vytis Šakūras und Giora Feidman
Feidman liebt das Gespräch mit den Gästen
Feidman liebt das Gespräch mit den Gästen
Ein Meister am Cembalo
Ein Meister am Cembalo
Abschied mit Emotionen
Abschied mit Emotionen
Die Gäste waren begeistert
Die Gäste waren begeistert

Mit sehr einfühlsamen, aber auch sehr nachdenklichen Worten begrüßte der weltberühmte Künstler seine Gäste. Seine Tour "Friendship" ist für ihn auch ein Anlass, Kulturen und Religionen zu verbinden. Er bemerkte, dass er seine Konzerte allen Menschen widmet, egal welcher Religion sie angehören, und betonte seine Freundschaft zu Deutschland.

Musikprogramm international und traditionell

Schon in seinem ersten Stück auf der Klarinette zeigte Feidman, dass es ihm sichtlich Spaß macht, seine Zuhörer zu unterhalten. Mit kurzer Einleitung auf Englisch erklärte er seine Stücke. Ob seine Interpretationen von Frédéric Chopin, Leonard Cohen, Johann Sebastian Bach; es machte einfach Freude, ihn zu beobachten und zu hören.

Hochklassige Begleitung

Giora Feidman wurde auf dem Klavier und auf dem Cembalo von Vytis Šakūras begleitet. Šakūras tritt mit vielen internationalen Künstlern auf und überzeugte  auch in diesem Konzert mit seiner Perfektion an beiden Musikinstrumenten.

Fast zwei Stunden begeisterten die Künstler im sehr gut besuchten Kurhaus die Zuhörer. Mit großem Beifall würdigten die Gäste die hohe Qualität des Konzertes und auch das 75-jährige Bühnenjubiläum von Giora Feidman.



...........................................................................................................

Bild der Woche