.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von PM / Boris Janssen am 12. Juni 2014
Kultur und mehr

Sommernachtsträume in Bad Lauterberg

Kulturkreis bietet hochkarätige Konzerte zu den Musiktagen und zum Badejubiläum

Salut Salon, am 30. August im Kurhaus.
Salut Salon, am 30. August im Kurhaus.
Göttinger Sinfonieorchester, am 6. September im Kurhaus.
Göttinger Sinfonieorchester, am 6. September im Kurhaus.
Die Göttinger Musikfreunde zusammen mit...
Die Göttinger Musikfreunde zusammen mit...
...Yasuka Morizono, am 18. Juli im Kurhaus.
...Yasuka Morizono, am 18. Juli im Kurhaus.
Oper im Park, am 26. Juli im Kurpark.
Oper im Park, am 26. Juli im Kurpark.

Der Kneippstadt steht in diesem Jahr ein traumhafter Sommer bevor – auf jeden Fall in musikalischer Hinsicht. Der Kulturkreis Bad Lauterberg hat für seine jährlichen Musiktage wieder ein hochkarätiges und anspruchsvolles Programm zusammengestellt. Und auch zur Festwoche zum Badejubiläum steuert er zwei große Konzertereignisse bei.

 

33. Bad Lauterberger Musiktage - Sommernachtsträume

Gleich zum Auftakt bieten die 33. Bad Lauterberger Musiktage, die unter dem Titel „Sommernachtsträume“ stehen, ein ganz besonderes Highlight: Die inzwischen zum Kultquartett avancierte Formation Salut Salon wird am Samstag, 30. August, um 20 Uhr im Kurhaus die Musiktage eröffnen. „Die Nacht des Schicksals“ heißt ihr neues Programm, mit dem die vier Damen die magischen Mächte der Musik beschwören wollen.

Fortgesetzt werden die Musiktage am Mittwoch, 3. September, um 20 Uhr mit dem ungewöhnlichen und faszinierenden Performanceprogramm „Wasserflöten in St. Andreas“. Das Ensemble Liquid Soul präsentiert seltene Klänge auf einer Wasserstichorgel und auf anderen außergewöhnlichen Instrumenten. Und das auch noch in der schönen Umgebung der St. Andreaskirche.

Wie immer gibt es zum Abschluss der Musiktage ein großes Chorkonzert. Es hat in diesem Jahr am Samstag, 6. September, ein „harztypisches“ Thema – nämlich die „erste Walpurgisnacht“ von Mendelssohn-Bartholdy nach Texten von Goethe. Es wird ab 20 Uhr im Kurhaus von Solisten, dem Festivalchor und dem Göttinger Sinfonieorchester aufgeführt.

 

Festwoche zum Badejubiläum

Aber nicht nur die Musiktage machen Sommernachtsträume wahr. Zuvor tun das bereits die beiden Konzerte, die der Kulturkreis aus Anlass des städtischen Badejubiläums „175 Jahre Wasserheilbad Lauterberg“ ausrichtet.

So beginnt die Jubiläumswoche mit einem großen Sinfoniekonzert am Freitag, 18. Juli, um 20 Uhr im Kurhaus – und zwar passend mit der „Wassermusik“ von Georg Friedrich Händel. Das ist auch eine Reminiszenz an das diesjährige große Jubiläum der Personalunion England/Hannover (1714) und findet fast auf den Tag genau 297 Jahre nach der Aufführung von Georg Friedrich Händel für König Georg I. auf einer großen Bootsfahrt auf der Themse (17. Juli 1717) statt. Als Orchester wurde das Orchester Göttinger Musikfreunde eingeladen. Solistin ist die junge, bereits mit Preisen ausgezeichnete Geigerin Yasuka Morizono.

Und am Samstag, dem 26. Juli, wartet nachmittags um 15 Uhr gleich das nächste Highlight mit einem großen Opernfest im Park. Es wird gestaltet von Sängern und Musikern der Musikhochschule Hannover, inszeniert vom ehemaligen Intendanten des Opernhauses Hannover Hans-Peter Lehmann und zelebriert in Kostümen des Opernhauses Hannover. Der Kulturkreis verspricht einen glanzvollen Nachmittag für die ganze Familie, da auch Kinder der örtlichen Musikschule und des Ballettstudios Lowin mitwirken werden.

 

Kartenvorverkauf

Der Kartenvorverkauf für alle Veranstaltungen des Kulturkreises läuft bereits bei der Touristinfo im Haus des Gastes (Telefon 05524 / 920 40).


...........................................................................................................

Bild der Woche