Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Mittwoch, 26. Juni 2019
Login



Geschrieben von ski am 19. März 2013
Kultur und mehr

Dornröschen, der Nussknacker und ganz viele Kinder

Ballettnachmittag in der Stadthalle Osterode

Michelle Winkler tanzte zu Lionel Richies "Ballerina Girl"
Michelle Winkler tanzte zu Lionel Richies "Ballerina Girl"
Michaela Stegmaier als böse Fee und Valerie Rausch als Dornröschen
Michaela Stegmaier als böse Fee und Valerie Rausch als Dornröschen
Tanz der Schneeflocken
Tanz der Schneeflocken

Eine Ballettaufführung, zumal fern der Großstadt, ist immer etwas Besonderes - und wenn ein großer Teil des Nachwuchses vom gesamten Landkreis auf der Bühne steht, erst recht. Britta Lowin schuf mit ihrem Ballettstudio und vielen Helferinnen und Helfern kürzlich eine ganz besondere Aufführung, bei dem die Geschichten von Dornröschen und dem Nussknacker kreativ mit einigen neuen Ideen zusammengeführt wurden: ein ganz eigenes Ballettmärchen.

Eine logistische Meisterleistung war es dabei schon, allein die vielen Beteiligten zu koordinieren: über hundert aufgeregte Kinder, die jüngsten davon erst vier Jahre alt, mussten kostümiert, frisiert, und geschminkt werden - und natürlich im richtigen Moment die Bühne betreten, um ihren großen Auftritt zu absolvieren. Dafür hatten sie schließlich monatelang geübt.

Nicht minder aufgeregt waren dabei zahlreiche Eltern, wie sich nicht nur beim Gedrängel in der Umkleide zeigte. Für so viele Darsteller sind die Künstlergarderoben der Stadthalle einfach nicht ausgelegt - und auch die Bühne reichte kaum aus, um beim Finale allen gleichzeitig Platz zu bieten.

Der Ballettnachwuchs rekrutiert sich aus dem ganzen Landkreis, und auch zahlreiche Bad Lauterberger Kinder und Jugendliche traten auf. Und die erwachsenen Ballerinas, denen die Kleinen nacheifern, hatten ganz schön viel zu tun, um etwa als "Singvogelfee" ihre "Vogelkinder" zu hüten. Sicherlich ist vielen kleinen großen Tänzerinnen ein Stein vom Herzen gefallen, als alles wie am Schnürchen klappte - die hingerissenen Zuschauer waren jedenfalls begeistert.

Eine Bildergalerie vom Ballettnachmittag finden Sie hier.

 

 

 

 

 

 

 


...........................................................................................................

Stellenmarkt

Bild der Woche