Die Bürgerinnen und Bürger der Landkreise Osterode und Göttingen dürfen am 25. September noch einmal an die Wahlurnen: Dann können sie..." /> . Die Bürgerinnen und Bürger der Landkreise Osterode und Göttingen dürfen am 25. September noch einmal an die Wahlurnen: Dann können sie..." />

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Boris Janssen am 12. September 2016.
Politik

Stichwahl am 25. September 2016

Landratswahl: Entscheidung fällt zwischen Bernhard Reuter (SPD) und Ludwig Theuvsen (CDU)

Müssen in die Wahlkampfverlängerung: Bernhard Reuter (links) und Ludwig Theuvsen.
Müssen in die Wahlkampfverlängerung: Bernhard Reuter (links) und Ludwig Theuvsen.

Die Bürgerinnen und Bürger der Landkreise Osterode und Göttingen dürfen am 25. September noch einmal an die Wahlurnen: Dann können sie in einer Stichwahl entscheiden, wer der erste Landrat des künftigen Großkreises Göttingen wird – Bernhard Reuter (SPD) oder Prof. Dr. Ludwig Theuvsen (CDU).

Im ersten Wahlgang am Sonntag (11.09.2016) ist der amtierende Göttinger Landrat Reuter mit 48,66 Prozent knapp an der erforderlichen absoluten Mehrheit vorbeigeschrammt. Gegenkandidat Theuvsen kam auf 34,12 Prozent.

Für beide, Reuter und Theuvsen, kommt es nun in den kommenden zwei Wochen darauf an, möglichst viele WählerInnen der vier übrigen Landrats-KandidatInnen und natürlich bisherige NichtwählerInnen für sich zu gewinnen.

 

Die Ergebnisse im Kreis

Bernhard Reuter (SPD):  48,66 Prozent (69.065 Stimmen),

Ludwig Theuvsen (CDU):   34,12 (48.420),

Eckhard Fascher (Linke):   6,82 (9.682)

Felicitas Oldenburg (FDP): 4,38  (6.223)

Michael Täuber (Alfa):  3,43  (4.865)   

Jens Wilke (NPD):  2,58 (3.667)

Die Wahlbeteiligung lag bei 53,98 Prozent (144.717 Wähler bei 268.101 Wahlberechtigten).

 

Bernhard Reuter konnte beim ersten Anlauf die meisten Gemeinden für sich entscheiden. Theuvsen hatte lediglich im Gürtel zwischen Krebeck/Bilshausen und Duderstadt die Nase vorn, zusätzlich sind Hörden, Elbingerode und Bad Sachsa schwarze Flecken.

 

Die Ergebnisse in Bad Lauterberg

Bernhard Reuter (SPD):  45,40 Prozent  (2.275 Stimmen),

Ludwig Theuvsen (CDU):  36,90 (1.849),

Eckhard Fascher (Linke):  4,79 (240)

Michael Täuber (Alfa):  4,65  (233)      

Felicitas Oldenburg (FDP):  4,41 (221)

Jens Wilke (NPD):  3,85 (193)

Die Wahlbeteiligung lag bei 54,61 Prozent (5.107 Wähler bei 9.352 Wahlberechtigten).

Die meisten Prozentpunkte holte Bernhard Reuter im Wahllokal Schulzentrum, nämlich 53,99. Die absolute Mehrheit gewann er auch in den Feuerwehrhäusern Bad Lauterberg (51,82), Osterhagen (50,53) und Bartolfelde (50,32). Sein Kontrahent Ludwig Theuvsen hatte nur in zwei der elf Bad Lauterberger Wahlbezirke die Nase vorn, dort aber recht deutlich: Im Barbiser Wahlbezirk Awo kam er auf 45,62 Prozent (8 Prozentpunkte Vorsprung auf Reuter), im Briefwahlbezirk 1 auf 48,28 Prozent (knapp 13 Prozentpunkte Vorsprung auf Reuter).

 

Alle Ergebnisse aus allen Wahlbezirken der Landkreise Osterode und Göttingen finden Sie auf der Website der Kommunale Dienste Göttingen (externer Link).

Sie sind unentschlossen, wen der beiden Landrats-Kandidaten Sie am 25. September 2016 wählen sollen? Dann können Ihnen vielleicht unsere Interviews mit Bernhard Reuter und Ludwig Theuvsen bei der Entscheidungsfindung helfen.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche