Der Deutsche Bundestag setzt am Mittwoch (31.01.2018) seine Fachausschüsse ein. Der Göttinger Abgeordnete Fritz Güntzler (CDU) wird..." /> . Der Deutsche Bundestag setzt am Mittwoch (31.01.2018) seine Fachausschüsse ein. Der Göttinger Abgeordnete Fritz Güntzler (CDU) wird..." />

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von PM am 25. Januar 2018.
Politik

Bundestag: Güntzler im Finanz- und im Sportausschuss

CDU-Abgeordneter: „Gute Arbeitsbereiche in denen Zukunftsthemen und wichtige Reformen anstehen“

Fritz Güntzler 2017 bei einer Veranstaltung in der KGS Bad Lauterberg. (Foto: Boris Janssen)
Fritz Güntzler 2017 bei einer Veranstaltung in der KGS Bad Lauterberg. (Foto: Boris Janssen)

Der Deutsche Bundestag setzt am Mittwoch (31.01.2018) seine Fachausschüsse ein. Der Göttinger Abgeordnete Fritz Güntzler (CDU) wird seine Fraktion dann als Ordentliches Mitglied im Finanzausschuss und im Sportausschuss vertreten. Außerdem ist er als stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss vorgesehen. „Ich freue mich, dass die Fraktion meinen Wünschen entsprochen hat und ich weiter im Finanz- und im Sportausschuss arbeiten kann“, sagt Güntzler. Auch die Stellvertreterposition im Haushaltsausschuss sei interessant, schließlich werde hier entschieden, wie viel Geld der Bund ausgibt und wofür.

Als Steuerexperte seiner Fraktion kommen auf Güntzler die Internationalisierung des deutschen Steuerrechts, die Reform der Grundsteuer und weitere wichtige Zukunftsthemen wie die Digitalisierung im Finanzbereich zu. Auch im Sportausschuss wird es um die Zukunft gehen: „Hier werden wir uns mit der Modernisierung der Spitzensportförderung befassen“, erwartet Güntzler. Außerdem will sich der ehemalige Vorsitzende des Nikolausberger SC weiter für die Amateurvereine einsetzen. „Durch meinen finanzpolitischen Hintergrund und die Kontakte zu Spitzenverbänden wie dem DFB konnte ich schon in der letzten Legislaturperiode viel unnötige Bürokratie für unsere Sportvereine verhindern“, so Güntzler. Dabei ging es zum Beispiel um Ausnahmen für Amateursportler beim Mindestlohngesetz und die Verhinderung einer Registrierkassenpflicht beim Bier- und Bratwurstverkauf auf Sportplätzen.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche