.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Mittwoch, 29. Juni 2022
Login



Geschrieben von Redaktion am 17. Mai 2022.
Polizeimeldungen

Zündelei an der Scholmzeche

b_590_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p23_f16331_4a_Historisches_Besucherbergwerk_Scholmzeche.jpg

Im Zusammenhang mit zwei Zündeleien auf dem Gelände des Museumsbergwerkes Scholmzeche in Bad Lauterberg am Freitagnachmittag (13.05.22) werden Zeugen gesucht. Ein aufmerksamer Hundehalter hatte gegen 17.40 Uhr aufsteigenden Qualm und Brandgeruch wahrgenommen und die Polizei alarmiert. Gegenüber der eingetroffenen Funkstreife schilderte der Mann, dass er eine
Gruppe Kinder oder Jugendliche habe weglaufen sehen, als er sich dem Ort genähert habe. Ob es einen Zusammenhang gibt, steht noch nicht fest.

Ersten Ermittlungen zufolge, setzten Unbekannte neben dem dortigen Gedenkstein liegendes Laub in Brand. Die Polizisten konnten das Feuer noch rechtzeitig Ersticken und so ein Ausbreiten auf das trockene Unterholz verhindern. Vor dem benachbarten Maschinenhaus stießen die Beamten anschließend auf zwei noch warme, brandbeschädigte Bücher. Offenbar waren die Flammen hier von selbst erloschen.

Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Bad Lauterberg, Telefon 05524/9630.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche