.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von PM am 14. November 2022.
Polizeimeldungen

Unbekannte lösen Rad an Rettungswagen - Polizei in Herzberg bittet um Hinweise

polizei_auto.jpg

Die Besatzung eines Rettungswagens aus Herzberg stellte beim Verlassen eines Einsatzortes am 09.11.2022 neben einer Unwucht auch auffällige Geräusche beim Fahren fest und entschied sich eine Werkstatt aufzusuchen. Bereits im Rahmen einer vorangegangenen Einsatzfahrt, unter Nutzung von Blaulicht und Martinhorn, bemerkte ein 58jähriger Rettungsassistent bei der Verlegung eines Patienten zum Krankenhaus merkwürdige Schleifgeräusche, konnte diese aber zunächst nicht zuordnen.

In der Werkstatt fiel schließlich auf, dass alle 6 Radbolzen des hinteren linken Zwillingsreifens gelöst waren und sich bereits mit der Hand herausdrehen ließen. Eine fehlerhafte Montage konnte hier ausgeschlossen werden, so dass nach gegenwärtigem Stand der Ermittlungen davon ausgegangen werden muss, dass die Bolzen am Reifen durch Unbekannte mit einem geeigneten Werkzeug gelöst wurden.

Da die Radlöcher der betroffenen Seite zwischenzeitig bereits ausgeschlagen waren und die Radnabe starke Beschädigungen aufwies, musste der Rettungswagen für den restlichen Tag außer Dienst gestellt und ein Ersatzfahrzeug organsiert werden.

Die Polizei in Herzberg hat die Ermittlungen aufgenommen und eine Strafanzeige wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.

Zeugen oder Anwohner, die sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen in der Siebertstraße und im Nahbereich der Rettungswache geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 05521/92001-0 an die Polizei in Herzberg zu wenden.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche