.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Karl-Heinz Wolter am 16. Februar 2019
Region

Erfolgreiche Kalenderaktion für den Märchengrund

Seit 2011 kamen über 12.000 Euro zusammen

Bei der Übergabe von links: Martin Völz, Werner Bruchmann, Margitta Wedler, Uwe Weick, Ralph Boehm.
Bei der Übergabe von links: Martin Völz, Werner Bruchmann, Margitta Wedler, Uwe Weick, Ralph Boehm.
Auf dem Deckblatt des diesjährigen Kalenders
Auf dem Deckblatt des diesjährigen Kalenders

Auch in diesem Jahr konnten sich die Verantwortlichen der Stadt Bad Sachsa über eine Spende der St.-Nikolai-Apotheke für den Bad Sachsaer Märchengrund freuen. Der Betrag in Höhe von 1600 € wurde am 13.02.2019 in der Apotheke von Margitta Wedler an die Stadt Bad Sachsa mit dem Hinweis übergeben, diesen Betrag zweckgebunden in den historischen Märchengrund der Stadt Bad Sachsa zu investieren. Die Spende vom letzten Jahr wurde für die technische Wartung der Anlage verwendet. Das Geld stammt aus der "Kalenderaktion" von Margitta Wedler, die bereits seit dem Jahr 2003 in jedem Jahr einen Jahreskalender mit historischen Fotos aus der Uffestadt, den Ortsteilen und der Region, herstellen lässt und diesen kostenlos an Interessierte abgibt.

Diese können dafür Spenden abgeben, die bereits seit dem Jahr 2011 immer für den Märchengrund Bad Sachsa eingesetzt werden. Insgesamt konnten so seit dem Jahr 2011 in jetzt neun Jahren insgesamt 12903 € übergeben werden. Die Aktion ist zwischenzeitlich so beliebt, dass fast immer alle 1000 Exemplare der Kalender bereits nach kurzer Zeit vergriffen sind. "Auch auswärtige Gäste lassen sich Exemplare nach Hause schicken und spenden dann",  so Frau Wedler. Andere Spender übergeben ihre Beträge, ohne einen Kalender mitzunehmen und unterstützen so diese Aktion.

Zur touristischen Vermarktung hat die Stadt Bad Sachsa den Märchengrund an die Bad Sachsa Holding  übertragen. Und so zeigte sich auch deren Geschäftsführer Martin Völz hocherfreut und dankbar für die Spende. Weiterhin waren bei der Übergabe des Geldes der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Uwe Weick; der 1. stellvertretende Bürgermeister, Werner Bruchmann, und der 2. stellvertretende Bürgermeister, Ralph Boehm, zugegen. Werner Bruchmann bedankte sich in seiner kurzen Ansprache für die Spende und sicherte die gewünschte Verwendung zu. Aus den Händen von Uwe Weick erhielt Margitta Wedler eine historische Aufnahme von der Mühle des Märchengrundes aus dem Jahre 1955. Erfreut gab sie bekannt, dass dieses Foto im nächsten Kalender veröffentlicht werden soll. Somit dürfte die Fortführung dieser erfolgreichen "Kalenderaktion" gesichert sein.
 


.................................................................................................................................................

Bild der Woche