Aus dem Erlös von PET-Deckeln finanziert Rotary International weltweit Impfungen gegen Polio, damit kein Kind mehr an Kinderlähmung..." /> . Aus dem Erlös von PET-Deckeln finanziert Rotary International weltweit Impfungen gegen Polio, damit kein Kind mehr an Kinderlähmung..." />

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von PM am 25. Februar 2019
Region

Kleiner Deckel – große Wirkung

Deckel sammeln – Polio-Impfungen finanzieren

Klinikgeschäftsführer Johannes Richter an der Sammelstelle (Foto: Helios)
Klinikgeschäftsführer Johannes Richter an der Sammelstelle (Foto: Helios)

Aus dem Erlös von PET-Deckeln finanziert Rotary International weltweit Impfungen gegen Polio, damit kein Kind mehr an Kinderlähmung erkranken soll. Um das Projekt zu unterstützen, hat die Helios Klinik Herzberg/Osterode im Eingangsbereich des Krankenhauses eine öffentliche Sammelstelle für die benötigten Deckel eingerichtet.

Die Idee hinter dem Projekt ist einfach: Man sammelt die Plastik-Deckel von Getränkeflaschen oder Tetra Paks und gibt diese an einer der Sammelstellen ab. Von dort werden die Deckel dann an einer Gesamtsammelstelle zusammengetragen und an ein Recycling-Unternehmen verkauft. Die Erlöse kommen direkt und ohne Abzüge dem Polio-Projekt von Rotary International zugute. Dabei ergeben 500 Deckel etwa ein Kilogramm Material, womit eine Impfdosis finanziert werden kann.

„Wir unterstützen diese Aktion im Kampf gegen Polio aus voller Überzeugung und haben uns gerne als Sammelstelle zur Verfügung gestellt. Wir hoffen, dass sich möglichst viele Mitarbeiter, Patienten und Besucher an der Aktion beteiligen. Je mehr Deckel zusammenkommen, desto mehr Impfungen können finanziert werden“, sagt Johannes Richter, Klinikgeschäftsführer der Helios Klinik Herzberg/Osterode. Stephan Matzath, Ärztlicher Direktor, ergänzt: „Auch wenn das Ziel von Rotary International in hoffentlich absehbarer Zeit erreicht und Polio ausgerottet ist, ist es wichtig, die Impfungen weiterzuführen. Nur wenn der Impfstatus aufrechterhalten wird, erkrankt kein Kind mehr an Kinderlähmung.“

Welche Deckel dürfen abgegeben werden?
In den Sammelbehälter gehören nur Kunststoffdeckel von PET-Getränkeflaschen, Getränkekartons (Milch, Saft usw.) oder sogenannten Quetschgetränken. Die Deckel dürfen nicht größer als 4 cm sein. Metalldeckel, Kronkorken, Weinkorken, Kork- oder Metallschraubverschlüsse sowie Plastikdeckel von Glasflaschen gehören nicht in den Sammelbehälter.

Hintergrund: Was ist Polio?
Poliomyelitis, auch Kinderlähmung oder Polio genannt, ist eine hoch ansteckende, durch Viren ausgelöste Infektionskrankheit, die vor allem Kleinkinder, aber auch Erwachsene, betrifft. Sie kann Lähmungen auslösen und zum Tod führen. Die Ansteckung erfolgt über verunreinigtes Wasser und Kot. In Deutschland und vielen weiteren Ländern ist Kinderlähmung bereits ausgerottet, in Afghanistan, Pakistan und Nigeria aber immer noch ein sehr akutes Problem. Eine Heilung gibt es nicht, mit einer Impfung kann die Kinderlähmung allerdings verhindert werden.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche