Die nächste Diskussionsveranstaltung des Bundestagsabgeordneten Fritz Güntzler (CDU) dreht sich rund um das Thema Fußball. „Wie steht es um den deutschen Amateurfußball?“ fragt..." /> . Die nächste Diskussionsveranstaltung des Bundestagsabgeordneten Fritz Güntzler (CDU) dreht sich rund um das Thema Fußball. „Wie steht es um den deutschen Amateurfußball?“ fragt..." />

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von PM am 04. Juni 2019
Region

„Wie steht es um den deutschen Amateurfußball?“

Fritz im Dialog: MdB Fritz Güntzler lädt ein zur Diskussionsrunde mit DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch

Gntzler_Dialog_DFB.JPG

Die nächste Diskussionsveranstaltung des Bundestagsabgeordneten Fritz Güntzler (CDU) dreht sich rund um das Thema Fußball. „Wie steht es um den deutschen Amateurfußball?“ fragt Güntzler in seiner nächsten Auflage von „Fritz im Dialog“. Prominenter Impulsgeber wird der Vizepräsident des Deutschen Fußballbundes (DFB), Dr. Rainer Koch, sein. Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 13. Juni 2019, 19 Uhr, im Zentrum für Gesundheitssport, Wurzelbruchweg 5 in Bovenden. Weitere Gäste sind Nils Leunig, Trainer beim 1. SC Göttingen 05, Christian Rahlfs, Schiedsrichter und Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses und der Vorsitzende des Bovender Sportvereins, Dr. Alexander Schneehain.

In Deutschland gibt es etwa 25.000 Fußballvereine mit rund sieben Millionen Mitgliedern. Woche für Woche treten etwa 160.000 Mannschaften gegeneinander an. Es gibt viele Herausforderungen im Amateurfußball. Neben Organisation, Betreuung und Unterstützung der Spieler und der Ehrenamtlichen spielt nicht zuletzt die finanzielle Ausstattung der Vereine vor Ort eine große Rolle. Was muss der DFB als Dachverband leisten? Sind Vereinsfusionen die Antwort auf sinkende Mitgliederzahlen? Wie sind Beruf, Ehrenamt, Privatleben und Fußballbegeisterung zeitgemäß zu vereinbaren? Wie können Trainer und Schiedsrichter noch besser qualifiziert und motiviert werden?

Über diese und weitere Fragen möchte Fritz Güntzler mit seinen Gästen und dem Publikum diskutieren.

Interessierte können sich anmelden unter www.fritz-guentzler.de/online (externer Link), per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0551 / 73 888.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche