.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Karl-Heinz Wolter am 30. August 2019
Region

Ausstellungsbesuch, Kletterpark und die Probleme mit dem Borkenkäfer

Der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler informierte sich in Bad Sachsa

Im Buchenwald (Foto: Büro Güntzler)
Im Buchenwald (Foto: Büro Güntzler)
Begrüßung in der Ausstellung von rechts: W. Bruchmann, Herr Kruse, F. Güntzler, Anika Bittner, Herr Grünberg.
Begrüßung in der Ausstellung von rechts: W. Bruchmann, Herr Kruse, F. Güntzler, Anika Bittner, Herr Grünberg.
Fritz Güntzler konzentriert beim Studium
Fritz Güntzler konzentriert beim Studium
Blick in die Ausstellung mit den Schülern
Blick in die Ausstellung mit den Schülern
5.jpg
Güntzler am Wahrzeichen des Pädagogiums, dem Frechdachs
Güntzler am Wahrzeichen des Pädagogiums, dem Frechdachs
Diskussion in der Aula
Diskussion in der Aula

Im Rahmen seiner Zuhörtour 2019 machte der Göttinger Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler (CDU) einmal mehr Station in Bad Sachsa. Am Montag, den 26.08.2019, begann sein Besuch um 10.00 Uhr in der Uffestadt mit einer Besichtigung der Ausstellung "Kinder des 20. Juli 1944", die in der Tourist-Information Bad Sachsa nach wie vor zu sehen ist. Diese Ausstellung gedenkt der Kinder, deren Eltern an dem gescheiterten Umsturzversuch am 20. Juli 1944 beteiligt waren und nach Bad Sachsa verschleppt und mit neuen Identitäten versehen wurden.  Fritz Güntzler hatte von dieser Ausstellung erfahren und hatte großes Interesse daran, diese zu besuchen. Mit Unterstützung des CDU-Stadtverbands-Vorsitzenden und stellvertretenden Bürgermeisters von Bad Sachsa, Werner Bruchmann, waren auch die beiden 11. Klassen des Pädagogiums Bad Sachsa zu dieser Besichtigung eingeladen worden; anschließend sollte noch eine Diskussion zu dem Thema in der Aula der Schule folgen. Die Schüler des Pädagogiums Bad sachsa wurden von den jeweiligen Lehrern, Anna Panknin und Heinz Grünberg, sowie des Rektors, Herrn Sido Kruse, begleitet. Nach dem beeindruckenden Rundgang durch die Ausstellung, in der mit verschiedene Medien die Leidensgeschichte der Kinder beschrieben und dokomentiert wird, ging es danach in die Aula des Internatsgymnasiums zur Diskussion des Themas.

Während der Gesprächsrunde in der Schule konnte Fritz Güntzler auch über seine Arbeit als Bundestagsabgeordneter berichten und beschrieb diese anhand eines Wochenablaufs. In der Runde wurden auch Fragen gestellt zu derzeit aktuellen Themen wie Klimaziele und Energiewende. Auch Auswirkungen der Bewegung "Fridays for Future" wurden angesprochen. "Wenn es den Druck von der Straße nicht gegeben hätte, wären wir nicht da, wo wir sind" so Güntzler zum Abschluss.

Danach folgte ab 12.00 Uhr ein Besuch im Ravensberg-Base-Camp, dem in Norddeutschland einzigen Indoor-Kletterpark dieser Art. Dort empfing der Betreiber Sascha Kaddatz die Besucher und führte sie durch die Anlage, in der an 26 einzigartig gestalteten Kletterelementen actiongeladener und gesunder Kletterspaß für ganze Familien möglich ist.

Von dort ging es weiter zur dritten Station in Bad Sachsa an diesem Tag: Am Buchenberg erwartete der Stadtförster Ulrich Bosse die Delegation und führte durch den Wald. Der Fachmann berichtete von den aktuellen Problemen in den Wäldern allgemein und speziell im Harz. Auf die negativen Auswirkungen durch Trockenheit und  Befall von Buchenborkenkäfern in den Buchenbeständen im Südharz wurde hingewiesen. Die bereits eingetretenen und befürchteten Schäden insgesamt sind von enormer Dimension.

Nach diesen drei Terminen im Südharz ging es für Fritz Güntzler und seine Begleitung weiter in das Grenzlandmuseum nach Duderstadt. Während seiner Zuhörtour 2019 nimmt Fritz Güntzler knapp 60 Termine dieser Art wahr.
 


.................................................................................................................................................

Bild der Woche