.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von PM am 09. September 2019
Region

25. Kunstausstellung Natur - Mensch 2019

Internationale Kunstausstellung in St. Andreasberg vom 14.09.-13.10.

kunstausstellung_natur_mensch_andreasberg.jpg

62 Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie, Installation, Videokunst und Bildhauerei/Skulpturen wird die diesjährige Kunstausstellung NATUR – MENSCH unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Umweltministers Olaf Lies zeigen. Zum 25. Mal präsentieren Nationalpark Harz und die Bergstadt Sankt Andreasberg eindrucksvolle Werke internationaler Künstlerinnen und Künstler aus allen Bereichen der bildenden Kunst. Die Ausstellung ist täglich von 11-17 Uhr zu sehen, und zwar in der Rathausscheune, Martinikirche und im Atrium der Sankt Andreaskirche in Sankt Andreasberg.
Zur Eröffnung findet am Samstag, 14.9.  in der Rathaus-Scheune um 15 Uhr ein Vortrag von Prof. Dr. Reinhard Schulz zum Thema „Das ästhetische Naturverhältnis des Menschen“statt. Anmeldung unter 05582/9189-41
Um 17 Uhr erfolgt eine Führung durch die Ausstellung mit Kurator Detlef Kiep. Um 19 Uhr beginnt die Vernissage: die Eröffnung der 25. Kunstausstellung und die Verleihung des Andreas-Kunstpreises.

Eine fachkundige Jury hat aus 438 Bewerbungen aus dem In- und Ausland die diesjährige Ausstellung NATUR – MENSCH zusammengestellt. Auch in diesem Jahr sind wieder viele Künstler aus fernen Herkunftsländern dabei, u.a. aus Russland, dem Irak, Dänemark, Kroatien, Polen, Norwegen, Chile, Österreich, Japan, Türkei, Kirgistan, Kanada, Bulgarien, Italien, USA, Armenien, Ukraine und China – eine spannende internationale Resonanz.
Bereits zum 25. Mal findet die Ausstellung an verschiedenen Stellen in der Oberharzer Bergstadt und Nationalparkgemeinde Sankt Andreasberg statt. Sie ist traditionell dem Thema und positiven Spannungsfeld Natur – Mensch gewidmet und greift damit das besondere Anliegen der beiden Veranstalter, Nationalpark Harz und Stadt Braunlage, auf, wieder mehr Verständnis für die Natur, natürliche Kreisläufe und Zusammenhänge zu fördern.

Mit den Mitteln der Kunst will die Ausstellung einen emotionalen Zugang zu nationalpark- und naturbezogenen Themen ermöglichen. Weiteres Ziel ist es, einen Beitrag zur Regionalentwicklung für die Stadt Braunlage mit ihrem Ortsteil Sankt Andreasberg zu leisten. Hinzu kommen die Kooperation mit Künstlern und die daraus resultierende Multiplikationswirkung. Künstler sind wichtige Botschafter für den Naturschutz. In diesem Sinne macht die Verknüpfung von Naturschutz und Kulturerlebnis diese Ausstellung zu etwas ganz Besonderem.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche