.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von PM / Boris Janssen am 15. September 2013
Region

Wohnhaus explodiert – dreijähriges Mädchen tot

Einfamilienhaus in Wieda völlig zerstört. Vater und Bruder schwerstverletzt. Ursache der Explosion noch unklar

295.JPG

Ein dreijähriges Mädchen ist am Sonntagmorgen (15.09.2013) bei einem Wohnhausbrand in Wieda ums Leben gekommen. Vorausgegangen war eine heftige Gasexplosion. Der Druck der Explosion und das Feuer haben das Wohnhaus vollständig zerstört. Der 32-jährige Vater und der 6-jährige Bruder des Mädchens wurden schwerstverletzt und nach notärztlicher Versorgung vor Ort mit Rettungshubschraubern in Kliniken geflogen. Die 30 Jahre alte Mutter hielt sich zum Zeitpunkt der Explosion nicht im Haus auf – sie befindet sich zurzeit in ärztlicher Betreuung.

Gegen 10.13 Uhr ging der Hinweis auf die Explosion bei der Feuerwehrleitstelle in Osterode ein. Rund 200 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Wieda, Walkenried, Zorge, Bad Sachsa, Ellrich, Osterode und Bad Lauterberg begannen umgehend mit den Löscharbeiten. Gegen 11.50 Uhr war das Feuer gelöscht. Aber erst gegen 17.15 Uhr wurden die schlimmsten Befürchtungen traurige Wahrheit: Das bis dahin vermisste Mädchen wurde im Obergeschoss tot gefunden.

Die Ruine des Hauses ist stark einsturzgefährdet, ein Betreten nach Angaben der Polizei nicht möglich. Gleichwohl hat das 1. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode die Ermittlungen bereits übernommen. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Laut Polizei gibt es jedoch noch keine Hinweise darauf, wie es zur Explosion kam. Sicher ist nur, dass das Haus über einen Gasanschluss verfügte.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche