Starkregen 2017, Schneeschmelze und der eine oder andere Gewitterregen haben den Wanderwegen im Nationalpark Harz immer wieder zugesetzt. Nach häufig durchgeführten..." /> . Starkregen 2017, Schneeschmelze und der eine oder andere Gewitterregen haben den Wanderwegen im Nationalpark Harz immer wieder zugesetzt. Nach häufig durchgeführten..." />

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von PM Nationalpark Harz am 30. Oktober 2019
Region

Wanderwege am Brocken wieder instandgesetzt

Alte Bobbahn und Kabelgrabenweg zeigen sich seit einigen Tagen in neuem Outfit

Der sanierte Kabelgrabenweg.
 Der sanierte Kabelgrabenweg.
So sah der Weg als Baustelle aus.
So sah der Weg als Baustelle aus.

Starkregen 2017, Schneeschmelze und der eine oder andere Gewitterregen haben den Wanderwegen im Nationalpark Harz immer wieder zugesetzt. Nach häufig durchgeführten Sicherungsmaßnahmen konnten in diesem Sommer zwei sehr stark frequentierte Wanderwege zum Brocken, die Alte Bobbahn und der Kabelgrabenweg, grundhaft instand gesetzt werden. Dabei wurden die örtlich anstehenden Granitblöcke in die Gestaltung einbezogen. Besonders viel Sorgfalt wurde durch die bauausführende Firma aus Gernrode auf die Wasserführung an diesen Wegen verwendet. Aufgrund des starken Gefälles war es immer wieder zu starken Auswaschungen gekommen.

Nun kann von diesen Wegen aus auch die Waldentwicklung in den Wäldern um den Brocken hautnah beobachtet werden. Dank der großzügigen Mittelbereitstellung aus dem Fonds des Vermögens der Partei- und Massenorganisationen der ehemaligen DDR konnten diese Maßnahmen umgesetzt werden – im Interesse der vielen Besucher und Besucherinnen des Nationalparks Harz.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche