.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Peter Bischof am 22. Dezember 2020
Region

Weihnachtsbaum im Schloss leuchtet wieder

Förderverein Schloss Herzberg hofft auf 2021

Der Weihnachtsbaum im Schlosshof leuchtet wieder. Fotos: Manfred Kirchner
Der Weihnachtsbaum im Schlosshof leuchtet wieder. Fotos: Manfred Kirchner
Die Bauarbeiten im Schloss gehen in der Woche bis in die Abendstunden weiter.
Die Bauarbeiten im Schloss gehen in der Woche bis in die Abendstunden weiter.
Idyllisch: Der Weg zum Schlosshof.
Idyllisch: Der Weg zum Schlosshof.

Auch wenn in dieser Adventszeit und an den Weihnachtstagen das Museum und das Restaurant im Welfenschloss Herzbergs keine Besucher empfangen dürfen, hat der Förderverein Schloss die Lichterketten an dem kleinen Baum im Schlosshof anbringen lassen. An den Lichtern am Weihnachtsbaum können sich somit zumindest die Mitarbeiter des Amtsgerichtes und die Handwerker auf den Baustellen im Schloss erfreuen.

„Auch wir im Förderverein Schloss Herzberg waren von der Pandemie stark betroffen. Unsere letzte Veranstaltung mit Mitgliedern war unsere Jahresversammlung Mitte März dieses Jahres“, so Peter Bischof, der Vorsitzende des Fördervereins. Auch der erstmals geplante „Frühling im Schloss“ musste ebenso wie alle geplanten Tagesausflüge und Vorträge ausfallen. Zuletzt musste bereits weit im Vorfeld das traditionelle Orgelkonzert zum 1. Advent abgesagt werden. Auch ein Neujahrsempfang werde Anfang des kommenden Jahres nicht durchführbar sein, blickt Peter Bischof voraus.

Immerhin könne man doch zumindest über einige Aktivitäten berichten. Unter dem Titel „Könige, Königinnen, Fürsten und Mätressen“ präsentierte der Förderverein im Oktober im Rittersaal des Schlosses eine Gemäldeausstellung. In der mittleren Fußgängerzone Herzbergs dekorierte der Verein die Schaufenster des ehemaligen Wäschehauses Schween. Neben einem Merianstich sind Zeichnungen, Fotos und Bilder von ehemaligen Herrschern des als „Wiege der englischen Könige“ bezeichneten Schlosses zu besichtigen.

Im Schloss wurde kräftig weitergebaut

Immerhin konnten die Bauarbeiten im Schloss während des gesamten Jahres weitergehen. Im Marstallflügel wird auch zurzeit noch kräftig gearbeitet. Ab dem 2. Quartal 2021 sollen dort Teile des Amtsgerichts untergebracht werden, um dann auch im Sieberflügel und Grauen Flügel die Amtsgerichtsräume zu sanieren. Im ehemaligen Theaterraum des Marstallflügels werden großzügige Büroräume entstehen, die mit Glaswänden aufgelockert und aufgewertet werden.

Im Neuen Flügel ist der Fahrstuhlschacht fertig. Der Fahrstuhl wird nahe des inneren Tores eingebaut werden. Auch die Restaurierung der Figuren am Turm ist weitgehend abgeschlossen. Alle Figuren sollen erhalten bleiben und notfalls später im Museum präsentiert werden.

Museum soll erweitert werden

In den Museumsräumen mit der Forstausstellung wurde die Beleuchtung der Vitrinen erneuert. Auch der Fußboden soll neu gestaltet werden, er soll ein Waldboden-Flair bekommen. Im Restaurant wurden die Deckenbalken vor wenigen Tagen neu gestrichen. Ein Neuanstrich der Balken im Rittersaal ist für Mitte Januar geplant.
Voraussichtlich im Sommer oder Herbst 2021 werden vier weitere frisch sanierte Räume für das Museum von der Stadt Herzberg angemietet werden können.

Der Förderverein hat in diesen Tagen die neuen Mitgliedsausweise für 2021 versandt. Der Ausweis berechtigt die Mitglieder zum einmaligen kostenlosen Besuch des Museums im Schloss und eine Ermäßigung bei den gemeinsamen Fahrten. „Wir gehen davon aus, dass diese vielleicht ab Mitte des kommenden Jahres wieder durchführbar sind“, hofft Peter Bischof. Und vielleicht seien auch bald wieder Schlosskonzerte und Vorträge im Rittersaal möglich. Viele der Protagonisten stünden in den Startblöcken. So wie die Schauspielerin Janette Rauch, die sich mit „vielleicht können wir auch wieder einen Märchenkosmos planen“ hoffnungsvoll meldete. Schön wär es!


.................................................................................................................................................

Bild der Woche