.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von PM HTV am 04. März 2021
Region

Harzer Landkreise fordern Öffnung ab Ostern

HTV will einheitliche Regelungen für den gesamten Harz

Die Hängebrücke Titan RT an der Rappbodetalsperre. Foto: Thomas Wolter
Die Hängebrücke Titan RT an der Rappbodetalsperre. Foto: Thomas Wolter
Baumwipfelfpfad. Foto: Harmke Drecoll/pixabay
Baumwipfelfpfad. Foto: Harmke Drecoll/pixabay

Der Harzer Tourismusverband (HTV) hat in der Lockerungsdebatte Stellung bezogen und beklagt die Härten, die der Lockdown für den Tourismus bedeutet.  Im nunmehr fünften Monat befindet sich der Tourismus – so lange wie keine andere Branche – im harten Lockdown. Beherbergungsbetriebe, Gastronomien, Kultur- und Freizeiteinrichtungen sind geschlossen, verlässliche Öffnungsperspektiven nur bedingt in Sicht. Mit Blick auf die Beschlüsse der Videoschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am gestrigen Tag haben bisher nur wenige Bereiche wie die Außengastronomie oder Museen eine Chance auf Öffnung in einem absehbaren Zeitraum, klagt der Tourismusverband. Regelungen für alle Betriebsarten des Übernachtungssektors wurden erst für den 22. März in Aussicht gestellt. Aussagen zu Freizeiteinrichtungen wie bspw. Seilbahnen, die Hängebrücke TITAN RT, der Baumwipfelpfad und viele mehr wurden erst gar nicht aufgenommen.

Im Harz - einer Region, in der der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist – regt sich Widerstand. Länderübergreifend arbeiten hier seit Jahrzehnten fünf Landkreise aus Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Harzer Tourismusverband zusammen. Die Region ist geprägt von kleinen Städten und großen Naturflächen mit zahlreichen Outdoorangeboten. In der gesamten Lockdownphase zog und zieht der Harz zahlreiche Tagesgäste an. Mit steigenden Frühlingstemperaturen wird dieser Besucherstrom wieder zunehmen.

Landkreise fordern Öffnung ab Ostern

Grund genug für die Landkreise, nun auch die kluge Öffnung der Tourismusbereiche ab Ostern zu fordern. "Die Tourismusbetriebe brauchen nach fünfmonatigem Stillstand dringend eine Perspektive. Die Menschen streben nach Auszeiten, nach Naturerlebnissen und nach Ablenkung. Es darf nicht sein, dass diese Bedürfnisse mangels Alternativen in ausländischen Reisegebieten befriedigt werden, weil dort ggf. rechtzeitige Öffnungen erfolgen oder bereits erfolgt sind", heißt es in der Pressemitteilung des HTV. Der Harz biete ausreichende Möglichkeiten, den Tourismus auch im Sinne eines verlässlichen Infektionsschutzes wieder aufzunehmen, meint der Tourismusverband.

"Zahlreiche autarke Unterkünfte stehen zur Verfügung, Campingplätze bieten weiträumige Flächen und auch der Einfluss der Hotellerie auf das Infektionsgeschehen wird vom RKI als „niedrig“ eingestuft und liegt damit zum Teil zwei Stufen unter Bereichen die bereits geöffnet sind oder in Kürze öffnen dürfen. Die Branche hat bereits 2020 ihre Flexibilität im Hinblick auf die Umsetzung von Hygieneund Abstandsregelungen bewiesen. Nun können gut durchdachte Teststrategien die Öffnung weiter flankieren und die Sicherheit für Gäste und Anbieter gleichermaßen erhöhen", heißt es weiter.  Nicht zu vergessen seien in ländlichen Tourismusgebieten die Abhängigkeiten der Bereiche untereinander. Museen, Galerien, Zoos und weitestgehend auch der lokale Einzelhandel können hier nur mit der eingebrachten Wirtschaftskraft der Touristen wirklich rentabel arbeiten. "Auch im Harz will man Risiken vermeiden. Das kann aber nicht durch eine stetige Verlängerung des Lockdowns geschehen", teilt der HTV mit.

Einheitliche Regelung für den Harz gefordert

Hier fordern die Landräte der Landkreise Göttingen, Goslar, Nordhausen, Harz sowie die Landrätin des Landkreises Mansfeld-Südharz ein differenziertes und kluges Vorgehen unter Bezugnahme aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Schutzmechanismen. Bestenfalls geschehe dies länderübergreifend einheitlich. Der Harz erstreckt sich über drei Bundesländer, unterschiedliche Regelungen und Vorgehensweise seien schwer umzusetzen und bei ähnlichen Inzidenzwerten nicht vermittelbar.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche