.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Redaktion am 14. Juni 2021
Region

"Der Harz": Juniheft erschienen

Die Vereinszeitschrift des Harzklub berichtet über den gesamten Harz

der_harz_juni_2021.jpg

Die Vereinszeitschrift der Harzklubs, "DER HARZ", ist erschienen und berichtet wieder über die gesamte Harzregion. Die vielfältigen Aufgaben des Harzklubs werden in mehreren Beiträgen dargestellt. Rund um Treseburg hat Anikin Neubarth die Pflege der Wege übernommen. Erst 15 Jahre jung ist er engagiert ehrenamtlich im Harz unterwegs. In Oker wurde der Pavillon an der Halleschen Höhe in Eigenarbeit renoviert.

Der Harz(-er) Wald geht nicht ohne uns! In Lerbach wurde am Eselsplatz (Harzer-Hexen-Stieg) ein Fotospot zur Dokumentation der Waldentwicklung attraktiv gestaltet. Dem Wanderer bietet sich von hier ein neuer  Rundumblick.Die Nds. Landesforsten forsten nicht nur Bäume auf, sondern schaffen in Altenau am Mühlenberg neuen Raum für Oberharzer Bergwiesen. Zum Erhalt der Biodiversität haben sich die Stadtwerke Wernigerode an der Aktion „Buchen für den Nationalpark“ beteiligt.
Das Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“ will die Lebensweise des stark gefährdeten Gartenschläfers erforschen und geeignete Schutzmaßnahmen zu  seinem  Erhalt entwickeln.

Der Regionalverband Harz berichtet über den „Natur- und Geoparkort“ Molmerswende bei Mansfeld und die Errichtung einer Stele in Wolfshagen. Die Harzer Schmalspurbahnen konnten langfristige Verträge mit Sachsen-Anhalt und Thüringen zur finanziellen Absicherung abschließen. Nun hoffen alle auf den Restart des gesamten Streckennetzes, insbesondere der Brockenbahn.

Die Vereinszeitschrift des Harzklub e.V. „Der Harz“ wird monatlich herausgegeben. Sie kann über die Harzdruckerei Wernigerode abonniert werden (Abo-Hotline: Tel. 03943-54240. Jahresabonnement 31,57 Euro inkl. Versand und 7% MwSt.)
Probehefte sind in der Harzklub-Geschäftsstelle erhältlich. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Die Zeitschrift wird monatlich unter www.harzklub.de veröffentlicht.



.................................................................................................................................................

Bild der Woche