.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 03. Dezember 2021
Login



Geschrieben von PM Landkreis Göttingen am 31. August 2021
Region

Briefwahl zur Kommunalwahl 2021

Stimmzettel zur Wahl des Kreistages überprüfen

b_590_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p15_f14913_logolandkreis.jpg
Musterstimmzettel zur Kreistagswahl: das ist der richtige Stimmzettel für den Wahlbereich Bad Lauterberg - Bad Sachsa - Walkenried
Musterstimmzettel zur Kreistagswahl: das ist der richtige Stimmzettel für den Wahlbereich Bad Lauterberg - Bad Sachsa - Walkenried

Wie der Landkreis Göttingen mitteilt, wurde nach Ausgabe der Briefwahlunterlagen im Landkreis in zwei Fällen festgestellt, dass für die Wahl des Kreistags 2021 Stimmzettel eines falschen Wahlbereichs ausgegeben worden sind. Die betroffenen Briefwähler*innen haben nicht den Stimmzettel für den Wahlbereich erhalten, für den sie wahlberechtigt sind, sondern für einen anderen (der Landkreis ist für die Kreistagswahl in dreizehn Wahlbereiche aufgeteilt - Bad Lauterberg gehört zum Wahlbereich Bad Lauterberg - Bad Sachsa - Walkenried).

Die Lieferung der Stimmzettel erfolgt von der Druckerei direkt an die Gemeinden. Dort werden sie überprüft. Wie es zu der falschen Zuordnung kommen konnte, ist noch unklar. Die Gemeindewahlleitungen wurden vom Landkreis informiert und auf die Problematik aufmerksam gemacht.

Die Kreiswahlleiterin bittet die Briefwähler*innen vorsorglich, die zugesandten Stimmzettel im Hinblick auf den Wahlbereich besonders gründlich zu kontrollieren. Wer einen falschen Wahlzettel für die Kreiswahl bekommen hat, sollte sich umgehend mit seiner Gemeindeverwaltung in Verbindung setzen. Stimmen, die auf einem nicht zum Wahlbezirk passenden Stimmzettel abgegeben werden, sind ungültig.

 


.................................................................................................................................................

Bild der Woche