.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Kreisfeuerwehrverband Osterode am Harz / Feuerwehr Pöhlde am 25. Mai 2022
Region

Heuballenbrand bei Pöhlde

Feuerwehren und Landwirte bekämpften den Brand am Samstag

heuballenbrand_phlde_2.jpg heuballenbrand_phlde1.jpg heuballenbrand_phlde_3.jpg heuballenbrand_phlde_4.jpg heuballenbrand_phlde_5.jpg

Der Kreisfeuerwehrverband Osterode berichtet von einem Einsatz am vergangenen Samstag: am 21.05.22 wurden gegen 23:00 Uhr die Feuerwehren Pöhlde und Scharzfeld zu einem Brand von Heuballen am Radweg zwischen Herzberg und Pöhlde gerufen.
Ein Spaziergänger hatte im Bereich des Schafstalls den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr standen ca. 120 Heurundballen in Brand und das Feuer drohte auf den benachbarten Schafstall überzugreifen. Durch eine Riegelstellung konnte eine Brandausbreitung auf den Stall verhindert werden. An der Einsatzstelle waren zeitweise vier C-Rohre im Einsatz. Aufgrund der Rauchentwicklung waren die Einsatzkräfte teilweise mit Atemschutz ausgerüstet.
zwei Traktoren die vier weiteren Traktoren sowie drei 3.000l und einem 17.000l Gülleanhängern im Pendelverkehr zur Einsatzstelle transportiert. Auf diese Weise wurden im Laufe der Nacht ca. 330.000l Löschwasser zur Einsatzstelle transportiert.

Der Einsatz konnte erst am Sonntag gegen 10:30 Uhr beendet werden. Bereits am Sonntag wurde die Feuerwehr Pöhlde gegen Mittag erneut zur Einsatzstelle gerufen da sich Glutnester ausgebreitet und das Heu entzündet hatten.



.................................................................................................................................................

Bild der Woche