.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Dr. Friedhart Knolle am 06. März 2023
Region

UNSER HARZ März 2023 erschienen

Thema u.a.: Wo waren die Peenemünder Geheimakten Wernher von Brauns im Harzgebiet versteckt?

Das Cover des aktuellen Heftes
Das Cover des aktuellen Heftes

Aus dem Inhalt:
- Dr. Friedhart Knolle: Die Peenemünder Geheimakten Wernher von Brauns im Eisenkuhlenstollen der Grube Georg-Friedrich bei         Liebenburg-Dörnten
- Uwe Fricke: Die Heuscheune im Bodetal bei Thale
- Karl-Günther Fischer: Ein Thomas-Bild im Spielfeld der Systeme
- Dr. Thomas Droste: Mit Schülern und Schülerinnen den Nationalsozialismus aufarbeiten
- Ingrid Kreckmann: Einiges zu Markwart, dem Eichelhäher
- Ingrid Kreckmann (ins Plattdeutsche übertragen von Anneliese Grobecker): Marreick is eine beliewete Gewürzplante
- Nationalpark-Forum: In memoriam Benno Schmidt alias Brocken-Benno (1932 – 2022)

Ein grüner Komet zieht über uns hinweg, aber die Wolken geben ihn bisher nicht preis. Trotzdem ist er da und verbindet uns mit einer Zeitspanne, die sonst für Menschen nicht zu erfassen ist. Nicht nur Generationen sind vergangen, sondern ein großer Teil der Menschheits-Evolution. Daran denke ich, wenn ich den Kopf in den Nacken lege und in seine Richtung schaue.

Zwei Themen im Heft widmen sich der Geschichte des Nationalsozialismus. Dr. Droste, Lehrer an der Oberschule Seesen, geht der Frage nach, wie junge Menschen an die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus herangeführt werden können und stellt dafür das Filmprojekt „Das „Tschlandmal“ von Seesen“ vor. 1944 wurde die Forschung und Entwicklung der „Vergeltungswaffe 2“ (V2), der damals modernsten Raketenfabrik der Welt, von Peenemünde nach Mittelbau-Dora bei Nordhausen verlegt Als die Alliierten näher kamen, mussten die brisanten Unterlagen sicher untergebracht werden. Dr. Knolle geht der Frage nach, wie diese Akten in den Eisenkuhlenstollen bei Liebenburg-Dörnten gelangt sind und dort entdeckt wurden.

Über den Heimatmaler Thomas berichtete K.-G. Fischer im Oktoberheft 2022, jetzt stellt er die besondere Geschichte eines großformatigen Gemäldes von 1912 vor, das in der Eingangshalle der Rübeländer Höhlen für Braunlage warb, bis der Eiserne Vorhang eine Werbung für einen westdeutschen Ort in ostdeutscher Höhle nicht mehr zuließ. Was nach der Wende mit dem Bild passierte, berichtet der Autor in seinem Artikel.

Von Frau Kreckmann gibt es zwei Berichte: Sie stellt uns den Eichelhäher vor, einen der schönsten heimischen Vögel, dessen blau-weiß-schwarzen Federn jeder kennt. Ihren Artikel über den Meerrettich hat sie von Frau Grobecker ins Schwiegerhäuser Platt übersetzen lassen.

Mit Benno Schmidt ist eine Legende gestorben – bundesweit hat er als „Brocken-Benno“ von sich Reden gemacht. Dass er sich unermüdlich für die Belange des Nationalparks und Naturschutzes eingesetzt hat, zeigt Roland Pietsch in seinem Nachruf.

Weniger medienwirksam und doch für die Heimatforschung so wichtig war das Wirken von Ekkehard Reiff. Auch er ist im letzten Jahr gestorben. Die Herren Dr. Denecke, Hillegeist und Kielgast würdigen sein Werk.

Bestellungen für UNSER HARZ bitte direkt über den Verlag: Fischer & Thielbar GmbH, Telefon (0 53 23) 2533.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche