Geschrieben von Rolf Steinke am 30. März 2023
Der Countdown läuft! Der 8. Human Biker Day startet am 28. Mai
Erlöse der Biker-Rundfahrt gehen vorrangig an das Kinderhospiz Mitteldeutschland







Motorradfahrer sind ja, dank Lautstärke und hoher Geschwindigkeiten, nicht unbedingt beliebt. Die meisten sind aber keine Raser und möchten einfach ihr Hobby ausleben. Motorradtouren für einen guten Zweck sind nicht alltäglich. Im Gespräch mit LauterNeues berichtet Matthias Weitzel, einer der Organisatoren des Human Biker Day, über die Geschichte der Ausfahrt und den diesjährigen Ablauf.
Mit 38 Motorradfahrern die erste Ausfahrt gestartet
Im Jahr 2013 fuhren die Motorradfans in den Oberharz - bei Schneegestöber im Mai, erzählt Weitzel. Zuvor wurde ein Verein gegründet, um neben den Startgebühren auch Spenden entgegenzunehmen. Als Mitfahrer des Eichsfelder Biker Tags, dessen Erlös für krebskranke Kinder verwendet wird, entstand die Idee, auch den Erlös beim Human Biker Day für schwerstkranke Kinder zu spenden.
In sieben Ausfahrten 130 000 Euro Spenden gesammelt
Sehr vielfältig, so Weitzel, wurden die Spenden für Jugendarbeit und Hilfsorganisationen verwendet. Das Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz in Thüringen bekam einen großen Anteil der Spenden.
Am 28. Mai werden 600 Motorradfahrer erwartet
Fast 300 Anmeldungen liegen momentan ( Ende März) vor, berichtet Weitzel. Erwartet werden circa 600 Motorradfahrer, davon sicher auch einige kurzzeitige Anmeldungen am Human Biker Day. Die diesjährige Tour geht in Richtung Göttingen und endet in Pöhlde. Die Verpflegung der Teilnehmer und Helfer wird zum achten Mal von der Bäckerei Helbing und der Fleischerei Reimann gespendet. Die Spedition Krüger aus Göttingen spendet das gesamte Equipment und die dadurch anfallenden Kosten für das, was zur Mittagspause benötigt wird (Bierzeltgarnituren, Theken und Kühlwagen).
Motorradfahrer und Autor spendet Bucherlös an Verein
Hans-Jochachim Wildner ist Mitglied im Verein. Viele Harz-Krimis hat er geschrieben, darunter auch "Biker Day". Ein spannendes Buch, in dem mögliche Anschläge (fiktiv) auch die Ausfahrt betreffen. Am 28. Mai verkauft und signiert er seinen Roman und wird den Erlös dem Verein Human Biker Day spenden.