Der frühere Erste Kreisrat Gero Geißlreiter ist in der Sitzung des Kreistags am Mittwoch (22.02.2017) verabschiedet worden. Die..." /> . Der frühere Erste Kreisrat Gero Geißlreiter ist in der Sitzung des Kreistags am Mittwoch (22.02.2017) verabschiedet worden. Die..." />

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von PM Landkreis Göttingen am 23. Februar 2017
Region

Kreistag verabschiedet Ersten Kreisrat Gero Geißlreiter

Außerdem: Beauftragter für Naturschutz und Landschaftspflege bestellt

„Bleibende Verdienste erworben“: Erster Kreisrat Gero Geißlreiter (links) wurde von Landrat Bernhard Reuter verabschiedet.
„Bleibende Verdienste erworben“: Erster Kreisrat Gero Geißlreiter (links) wurde von Landrat Bernhard Reuter verabschiedet.

Der frühere Erste Kreisrat Gero Geißlreiter ist in der Sitzung des Kreistags am Mittwoch (22.02.2017) verabschiedet worden. Die Amtszeit des Wahlbeamten war am 31. Dezember 2016 abgelaufen. „Gero Geißlreiter hat sich bleibende Verdienste um den Landkreis Osterode und den neuen Landkreis Göttingen erworben“, sagte Landrat Bernhard Reuter. Insbesondere die für Osterode schwierige Zeit ohne direktgewählten Landrat seit November 2011 sei maßgeblich durch das Engagement Geißlreiters bewältigt worden, führte Reuter aus: „Gero Geißlreiter übernahm die Aufgaben des Landrats und wurde so auch zu einem der Väter des neuen Landkreises. Er hat den Fusionsprozess maßgeblich und konstruktiv mitgestaltet. Dafür und für seinen langjährigen Einsatz für die Kreisverwaltung gilt ihm unser besonderer Dank.“

Gero Geißlreiter war 16 Jahre lang Erster Kreisrat in Osterode am Harz und anschließend in Göttingen. Er wurde vom Osteroder Kreistag erstmals am 16.10.2000 in das Amt gewählt und trat es am 01.01.2001 für die Dauer von acht Jahren an. Zeitgleich wurde ihm die Funktion des allgemeinen Vertreters des Landrats übertragen. Im Februar 2008 wurde Gero Geißlreiter für weitere acht Jahre wiedergewählt.

Ab 01.11.2011 übernahm er in Vertretung die Aufgaben des unbesetzten Amtes des Landrats. Nach dem Beschluss des Osteroder Kreistags für die Fusion mit dem Landkreis Göttingen im März 2013 verhandelte Gero Geißlreiter an entscheidender Stelle über die Bildung des neuen Landkreises Göttingen. „Er hat die Osteroder Interessen wirkungsvoll, konstruktiv und mit Sinn für das gemeinsame Ziel vertreten“, berichtete Landrat Reuter.

Nach Bildung des neuen Landkreises zum 01.11.2016 übernahm Gero Geißlreiter für zwei Monate das Amt eines Ersten Kreisrats der neuen Kreisverwaltung. Ihm wurden Aufgaben zur besonderen Verwendung übertragen.

  

Ulrich Heitkamp bleibt Beauftragter für Naturschutz

Der Kreistag bestellte auf seiner Sitzung außerdem Prof. Dr. Ulrich Heitkamp zum Beauftragten des Landkreises für Naturschutz und Landschaftspflege. „Prof. Heitkamp ist ein anerkannter Fachmann und hat den früheren Landkreis Göttingen mit seinem Fachwissen bereits seit vielen Jahren unterstützt“, erklärte Erste Kreisrätin Christel Wemheuer. „Es ist ein großer Gewinn für uns, dass er seine engagierte Arbeit für den neuen Landkreis Göttingen fortsetzt“, fügte die Umweltdezernentin hinzu.

Heitkamp war bereits seit 2002 ehrenamtlich für den damaligen Landkreis Göttingen als Naturschutzbeauftragter tätig. Seine Amtszeit läuft zum 28.02.2017 aus. Die Bestellung durch den Kreistag gilt nun für den neuen Landkreis und weitere fünf Jahre. Der Beauftragte für Naturschutz und Landschaftspflege berät und unterstützt die Naturschutzbehörde in allen Angelegenheiten des Naturschutzes und der Landschaftspflege. Darüber hinaus fördert der Kreisbeauftragte das allgemeine Verständnis für diese Aufgaben und ist dabei an fachliche Weisungen nicht gebunden.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche