Erhalt und Wiederbelebung der plattdeutschen Sprache ist das Ziel verschiedener Initiativen, Arbeitsgruppen und Projekte in vielen..." /> . Erhalt und Wiederbelebung der plattdeutschen Sprache ist das Ziel verschiedener Initiativen, Arbeitsgruppen und Projekte in vielen..." />

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von PM am 04. Juli 2017
Region

Bestellung von Beauftragten für die niederdeutsche Sprache

Amtseinführung durch Kreisrat Marcel Riethig

Kreisrat Marcel Riethig (2. v. r.) führt die Beauftragten Willi Pape (l.), Angelika Gießke und Wolfgang Leopold – in das Amt ein. Andreas Kompart ist nicht im Bild (Foto: Landkreis Göttingen)
Kreisrat Marcel Riethig (2. v. r.) führt die Beauftragten Willi Pape (l.), Angelika Gießke und Wolfgang Leopold – in das Amt ein. Andreas Kompart ist nicht im Bild (Foto: Landkreis Göttingen)

Erhalt und Wiederbelebung der plattdeutschen Sprache ist das Ziel verschiedener Initiativen, Arbeitsgruppen und Projekte in vielen Gemeinden des Landkreis Göttingen. Die Kreisverwaltung unterstützt das vielfältige ehrenamtliche Engagement durch die Berufung von Beauftragten für die niederdeutsche Sprache. Kreisrat Marcel Riethig hat sie mit Übergabe der Bestellungsurkunden in ihr Amt eingeführt. „Plattdeutsch ist Teil unserer Kulturtradition. Sie sind bereit, diese nicht nur zu pflegen, sondern auch zu erhalten. Dafür danke ich Ihnen“, sagte Kreisrat Riethig im Rahmen der Urkundenübergabe im Kreishaus.

Die Beauftragten sind:

Wolfgang Leopold aus Dorste für den Altkreis Osterode;
Angelika Gießke aus Groß Schneen für den östlichen Altkreis Göttingen;
Willi Pape aus Hemeln für den südwestl. Altkreis Göttingen;
Andreas Kompart aus Adelebsen für den nordwestl. Altkreis Göttingen.

Sie werden die ehrenamtlichen Initiativen unterstützen und koordinieren. Aufgrund der Größe des Landkreises Göttingen teilen sich die Beauftragten die Zuständigkeit räumlich auf. Gleichzeitig gewährleisten sie eine gegenseitige Vertretung.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche