.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von PM am 01. November 2018
Region

Laufabenteuer unter Tage

Die Harzer Keiler haben am Kristalllauf in Sondershausen am 27.10.18 teilgenommen

Die Harzer Keiler
Die Harzer Keiler
299.jpg 301.jpg 303.jpg 305.JPG


Im Brügman-Schacht Sondershausen gingen die Harzer Keiler beim Kristalllauf an den Start. Zum Einstimmen spielte die Bergmannskapelle und Punkt 11.00 Uhr ging es endlich los. In einer Tiefe von 700 Metern erkundeten die Harzer Keiler auf fünf Runden die Unterwelt von Sondershausen in Thüringen. Die Bedingungen waren sehr anspruchsvoll. Bei Temperaturen um 24° C und etwa 20-25 % Luftfeuchtigkeit, die spärlich ausgeleuchtete Strecke sowie der teils lose, teils glatt polierte Salzuntergrund, erforderten volle Konzentration und körperliche Anstrengung. Es ging bergauf und wieder bergab und erinnert die Teilnehmer an Bergläufe.
Die Strecke war im Bauch der warmen Erde nicht leicht zu meistern aber mit der nötigen „Leiden“schaft - das haben die „Harzer Keiler“ erfahren - erlebt man etwas ganz und gar Einmaliges. Als Belohnung erhielt jeder Teilnehmer einem ganz besonderen Salzpokal, von dem jeder ein Unikat ist.
.................................................................................................................................................

Bild der Woche