Weitere Top-Zusagen liegen für das Internationale Sparkassenmeeting am 29. Mai 2019 im Osteroder Jahnstadion vor. Toll – mit dem Start von Kugelstoßer David Storl, zweifacher..." /> . Weitere Top-Zusagen liegen für das Internationale Sparkassenmeeting am 29. Mai 2019 im Osteroder Jahnstadion vor. Toll – mit dem Start von Kugelstoßer David Storl, zweifacher..." />

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Rainer Behrens am 03. April 2019
Sport

Am Ring geht’s rund

Sparkassenmeeting 2019 wieder mit Weltmeister David Storl – Kugelstoßlegende Claudia Losch wird Ehrengast

Auch in diesem Jahr wieder beim Sparkassenmeeting in Osterode dabei: Kugelstoß-Weltmeister David Storl. (Foto: Iris Hensel)
Auch in diesem Jahr wieder beim Sparkassenmeeting in Osterode dabei: Kugelstoß-Weltmeister David Storl. (Foto: Iris Hensel)
Diesjähriger Ehrengast: Claudia Losch...
Diesjähriger Ehrengast: Claudia Losch...
...in den 80er Jahren (hier 1983 beim Internationalen Sportfest in Fürth) beherrschte sie das Kugelstoßen in Deutschland...
...in den 80er Jahren (hier 1983 beim Internationalen Sportfest in Fürth) beherrschte sie das Kugelstoßen in Deutschland...
...bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles gewann sie Gold...
...bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles gewann sie Gold...
...heute trainiert sie den Nachwuchs des VSV Rössing. (Fotos: privat)
...heute trainiert sie den Nachwuchs des VSV Rössing. (Fotos: privat)

Weitere Top-Zusagen liegen für das Internationale Sparkassenmeeting am 29. Mai 2019 im Osteroder Jahnstadion vor. Toll – mit dem Start von Kugelstoßer David Storl, zweifacher Weltmeister und Olympiasilber in London 2012, sind auf der Anlage am Ührder Berg wieder herausragende Weiten zu erwarten.

In diesem Winter zeigte sich Storl unter dem Hallendach in einer prächtigen Form. Bei den Hallen-Europameisterschaften in Glasgow Anfang März fehlten nur wenige Zentimeter zum Titel, mit 21,54 Meter erreichte er aber eine starke Leistung. Überhaupt scheint der 28-Jährige, inzwischen Vater eines Sohnes, an sein altes Leistungsvermögen anknüpfen zu können. Mit Heim-Trainer Wilko Schaa, der im DLV als Bundestrainer Wissenschaft für den Wurf-/Stoß-Bereich zuständig ist, wird derzeit an seiner Angleittechnik gefeilt. Eigener Anspruch wird sein, seinen eigenen Stadionrekord von 21,31 Meter zu verbessern. Motiviert ist er sicherlich, stößt er doch aus dem Ring, wo er 2009 seinen Junioren-Weltrekord erzielte.

Nach der bereits erfolgten Zusage von Kugelstoß-Weltmeisterin Christina Schwanitz freut sich Meeting-Chef Rainer Behrens auf starke Leistungen auch im Männerbereich. Neben den genannten Aushängeschildern wird nahezu der komplette DLV-Kader am Start sein. Hinzu kommen aus China weitere fünf Teilnehmer, unter anderen Tian Zizhong mit 19,61 Meter (männlich) und Guo Tianqian mit 18,59 Meter (weiblich), insofern kann schon jetzt ein herausragendes Startfeld bestätigt werden.

 

Die Vierte der ewigen Weltrangliste im Kugelstoßen

Da passt die Zusage von Kugelstoß-Olympiasiegerin Claudia Losch hundertprozentig rein, die Behrens als diesjährigen Ehrengast gewinnen konnte. 1984 in Los Angeles gewann sie in einem Krimifinale mit 20,48 Meter und nur einem Zentimeter Vorsprung die Goldmedaille vor der Rumänin Mihaela Loghin. Losch beherrschte in den 80er Jahren das Kugelstoßen in Deutschland, wurde sie doch ununterbrochen von 1982 bis 1991 Deutsche Meisterin. Mit 20,45 Meter krönte sie 1989 ihre Erfolgsserie mit dem Gewinn der Hallen-Weltmeisterschaft in Budapest. Weitere drei Titel bei Europameisterschaften zählen zu ihrer Vita. Mit einer Bestweite von 22,19 Meter stieß sich Losch auf den 4. Platz der ewigen Weltrangliste vor. Eine Erfolgsbilanz, die sich wahrlich sehen lassen kann.

Auch heute ist die inzwischen 59-jährige gelernte Augenoptikerin und Diplom-Ingenieurin noch in der Leichtathletik unterwegs. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit im Schuldienst ist Claudia Losch beim VSV Rössing (bei Hildesheim) als ehrenamtliche Trainerin tätig. Hier betreut sie mehrere Gruppen von Kindern und Jugendlichen, die sich natürlich sehr über solch eine kompetente und berühmte Lehrmeisterin freuen können. Klar, die ehemalige Weltklassestoßerin ist gespannt auf die Wettkämpfe in Osterode, verfolgt sie die „große“ Leichtathletik ansonsten nicht mehr hautnah.

 

Mehr zum 11. Internationalen Sparkassenmeeting:
Viele Highlights in gut drei Stunden
Christina Schwanitz schätzt die „knuffige“ Anlage
Unter den Top Ten in Deutschland

Alle Informationen (darunter den vorläufigen Zeitplan) gibt es unter www.sparkassenmeeting-lgosterode.de (externer Link).


.................................................................................................................................................

Bild der Woche