Als doppelter Landesmeister ist Nick Näther vom LSKW Bad Lauterberg am vergangenen Wochenende (23./24.11.2013) von den..." /> . Als doppelter Landesmeister ist Nick Näther vom LSKW Bad Lauterberg am vergangenen Wochenende (23./24.11.2013) von den..." />

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Burkhard Fischer (LSKW) am 27. November 2013
Sport

Nick Näther und Henrik Fischer holen Meistertitel

Medaillen, Vereins-Rekorde und persönliche Bestzeiten für LSKW-Schwimmer bei Landeskurzbahnmeisterschaften

Den mittleren Platz auf dem Podest konnte Nick Näther gleich zwei Mal einnehmen.
Den mittleren Platz auf dem Podest konnte Nick Näther gleich zwei Mal einnehmen.
Die Fischer-Brüder (von links): Malte und Henrik.
Die Fischer-Brüder (von links): Malte und Henrik.

Als doppelter Landesmeister ist Nick Näther vom LSKW Bad Lauterberg am vergangenen Wochenende (23./24.11.2013) von den Landeskurzbahnmeisterschaften der Schwimmer für die Jugendklassen in Hannover zurückgekehrt. Auf allen Strecken stellte Nick neue persönliche Bestleistungen auf oder stellte diese zumindest ein.

Startberechtigt waren alle Aktiven bis zum Alter von 13 Jahren, die zuvor die Qualifikationszeiten erreicht hatten. Der LSKW Bad Lauterberg schickte also Nick Näther zu diesen Titelkämpfen nach Hannover. Sieben verschiedene Einzelstrecken standen auf dem Einsatzplan für das Wochenende.

Gleich im ersten Rennen bewies Nick eine Topform auf seiner Paradestrecke. Im 50m-Brustsprint deklassierte er die gesamte Konkurrenz des Landes und schlug nach 0:33,47 min. als Landesjahrgangsmeister 2013 an. Die acht schnellsten Schwimmer aller Jugendklassen schwammen dann am Nachmittag den Landesjugendmeister des Landes Niedersachsen in einem Endlauf aus. Auch hier ließ Nick keine Zweifel darüber aufkommen, wer der schnellste Sprinter auf der Bruststrecke ist. In nochmals verbesserten 0:33,30 min. siegte er mit recht großem Vorsprung vor den weiteren Platzierten. Die Qualität dieser Leistung lässt sich auch in der bundesweiten Bestenliste des Deutschen Schwimmverbands ablesen. Mit der Zeit aus dem Endlauf belegt Nick dort aktuell den vierten Platz.

Über 100m und 200m Brust entwickelten sich sehr enge Entscheidungen. Gleich fünf Sportler des Jahrgangs 2000 waren in diesen Disziplinen fast gleich stark. Die überlegene Grundschnelligkeit konnte leider durch fehlende Trainingsmöglichkeiten im Vergleich zu den Konkurrenten nicht ganz auf die längeren Strecken umgesetzt werden. Über 100m Brust stand im Vorlauf Platz fünf in der Zeit von 1:15,67 min. Diese Zeit konnte im Endlauf mit 1:15,84 min. bestätigt werden und reichte in einem packenden Rennen leider nur ganz knapp mit 4/100 Sekunden Rückstand auf Bronze zu einem vierten Platz. Die doppelte Distanz von 200m Brust wurde nur in Vorläufen entschieden. Dort fehlten auch nur 12/100 Sekunden zur Medaille. In 2:46,49 min. stand Platz vier im Ergebnisprotokoll.

Auf den beiden Lagenstrecken über 100m und 200m konnte ein fünfter Platz (100m L/1:11,00 min.) sowie ein siebter Platz (200m L/2:37,89 min.) erreicht werden. Im Freistil- und im Schmetterlingssprint über 50m ergab sich jeweils der neunte Platz in der Alterklasse in 0:28,40 min. (50F) bzw. 0:33,01 min. (50S).

 

Landesjuniorentitel mit Vereinsrekordzeit

Für die Junioren hatte der Landesschwimmverband Niedersachsen bereits zwei Wochen zuvor (9./10.11.2013) die diesjährigen Landeskurzbahnmeisterschaften der offenen Klasse sowie der Junioren und Jugendklassen ab 14 Jahren im Stadionbad zu Hannover veranstaltet. Mehr als 90 Vereine hatten ihre Aktiven in die Landeshauptstadt zu diesen Titelkämpfen geschickt. Der LSKW Bad Lauterberg war hier durch die Brüder Henrik und Malte Fischer vertreten. Sie lösten das Ticket für Hannover durch die Erfüllung streng gesetzter Qualifikationszeiten.

Malte ging im Jahrgang 98 gleich über fünf Strecken ins Rennen. Die beste Platzierung gelang über 50m Rücken in 0:32,69 min. mit Platz zehn. Die weiteren Platzierungen lagen im Mittelfeld zwischen Platz 10 und Platz 20 in Teilnehmerfeldern von bis zu 30 Aktiven. Dabei konnte Malte zwei persönliche Bestzeiten aufstellen. Über 50m Schmetterling in 0:31,64 min. und über 100 m Schmetterling in 1:12,52 min. Über 100 m Lagen (1:12,27 min.) und 100 m Rücken (1:13,07 min.) verfehlte Malte den eigenen Hausrekord nur knapp.

Henrik absolvierte sechs Starts in der Juniorenwertung der 18- und 19-jährigen Aktiven. Herausragendes Ergebnis war der Landesjuniorenmeistertitel über 100 m Brust in der neuen LSKW-Vereinsrekordzeit von 1:07,81 min. Ein mutiges Rennen, in dem die Konkurrenz der extrem schnellen ersten Rennhälfte nichts mehr entgegen zu setzen hatte. Neben dem Titel über 100 m Brust gewann Henrik den Vizemeistertitel der Junioren über 100 m Lagen in 1:02,91 min. Den Medaillensatz komplettierte er über 200 m Brust mit der Bronzemedaille in 2:34,11 min. Mit einem kleinen technischen Fehler im Zielanschlag des 50m-Brustsprints wurde wohl eine weitere Medaillenchance vertan. In immer noch hervorragenden 0:31,47 min. stand Platz fünf in der Ergebnisliste. Der Silberrang war nur 22/100 Sekunden entfernt.

Trotzdem waren diese Meisterschaften wieder einmal sehr erfolgreich, besonders unter Berücksichtigung der völlig unzureichenden Trainingsmöglichkeiten in Bad Lauterberg, die solche Leistungen nur mit für alle Beteiligten sehr aufwändigem Ausweichtraining in Göttingen beziehungsweise Northeim im Rahmen der Landesauswahlmannschaft ermöglichen.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche