Ein Auftakt nach Maß: Das L-Team des Reitervereins Südharz hat bei den ersten beiden Turnieren der Saison jeweils eine Aufstiegsnote..." /> . Ein Auftakt nach Maß: Das L-Team des Reitervereins Südharz hat bei den ersten beiden Turnieren der Saison jeweils eine Aufstiegsnote..." />

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von PM / Boris Janssen am 28. Mai 2014
Sport

Zwei Aufstiegsnoten zum Saisonstart

Pferdesport: Voltigierteam 1 des RV Südharz punktet bei den ersten Turnieren

Nein, sie lassen den Kopf nicht hängen. Im Gegenteil: Das ist der Abschluss einer gelungenen Vorstellung in Celle.
Nein, sie lassen den Kopf nicht hängen. Im Gegenteil: Das ist der Abschluss einer gelungenen Vorstellung in Celle.
In Eicklingen...
In Eicklingen...
...hat es für das Team des RV Südharz...
...hat es für das Team des RV Südharz...
...einen tollen Start gegeben.
...einen tollen Start gegeben.
In Celle...
In Celle...
...haben die Voltigiererinnen aus Bartolfelde...
...haben die Voltigiererinnen aus Bartolfelde...
...ihre Leistung noch einmal steigern können.
...ihre Leistung noch einmal steigern können.

Ein Auftakt nach Maß: Das L-Team des Reitervereins Südharz hat bei den ersten beiden Turnieren der Saison jeweils eine Aufstiegsnote zur nächst höheren Leistungsklasse M* erreicht. Damit hat sich für das Team aus Anne Scheller, Sarah Carl, Viktoria Hirt, Lena Holzapfel, Marie Nebel, Maike Sonnabend und Luzia Kanngießer die intensive Vorbereitung über den Winter ausgezahlt. Die Gruppe präsentierte sich wie gewohnt auf dem Wallach Monte Carlo, durch den verletzungsbedingten Ausfall von Jana Bockfeld jedoch nur zu siebt. Das Trainerteam um Sandra Knobloch, Nadine Dreymann und Frauke Meyer (Longenführerin) freute sich dabei vor allem über die jeweils gelungene Kür. Hier waren in den letzten Jahren immer wieder Punkte verloren gegangen. Deshalb hatten die Trainerinnen in den letzten Wochen der Saisonvorbereitung den Schwerpunkt besonders auf die Kürausführung gelegt – ein Plan, der nun voll aufging.

 

Turnier in Eicklingen: 1. Platz

Der Startschuss zur Saison fiel am Samstag (10.05.2014) in Eicklingen. In der Pflicht konnte sich das Team nach einer gut verlaufenen Vorstellung eine gute Grundlage für eine vordere Platzierung legen. Alle sieben Voltigierer zeigten eine konstant gute Leistung ohne große Fehler und liefen im Anschluss mit einem guten Gefühl zur Kür in den Wettkampfzirkel.

Sauber und ausdrucksstark präsentierten sie die neue Kür, die in den letzten Monaten immer mehr Formen angenommen hatte. Anne Scheller, die in diesem Jahr die Position als Obermann innehat, überzeugte bei ihrem Debüt voll und ganz. Sicher und konzentriert turnte die 16-Jährige, die erst seit zwei Jahren voltigiert, eine anspruchsvolle Übungsreihenfolge zusammen mit ihren Partnerinnen und erfüllte die Erwartungen ihrer Trainerinnen absolut.

Auch die Richter waren überzeugt und rangierten das Team auf den ersten Platz mit einem deutlichen Abstand von 0,3 Punkten zur zweitplatzierten Mannschaft vom Rittergut Habighorst. Mit der Wertnote von 5,657 erreichten die Voltigiererinnen zudem ihre erste Aufstiegsnote.

 

Turnier in Celle-Scheuen: 2. Platz

Schon acht Tage später begeisterte das Team des RV Südharz erneut. Mit großer Unterstützung durch mitgereiste Eltern und Verwandte konnte es seine Leistung am Sonntag (18.05.2014) beim Turnier in Celle noch einmal steigern. Die Voltigiererinnen zeigten vor allem in der Pflicht eine sehr konstante Leistung.

Zwischen Pflicht- und dem folgenden Kürstart lag diesmal nur ein knapper Zeitraum, in dem es insbesondere für „Monte Carlo“ hieß, Kräfte zu sammeln und zu regenerieren. Der großrahmige Wallach zeigte sich in der Kür dann von seiner besten Seite und galoppierte nervenstark seine Runden.

Diese Routine und Gelassenheit ist es immer wieder, die den Voltigiererinnen das nötige Vertrauen gibt, um auf seinem Rücken eine sichere und ausdrucksstarke Kür zu turnen. Und dies gelang in Celle besonders gut. Abgestimmt auf die Musik und technisch sauber präsentierten die sieben Mädchen ihre Kür.

Im starken Starterfeld waren sie das einzige Team, das nur mit unter Achtzehnjährigen besetzt war. Dennoch mussten sie sich lediglich der Gruppe aus Hülsen geschlagen geben und erreichten folglich einen zweiten Platz. Entscheidend jedoch war auch diesmal die Wertnote: In Celle gab es die zweite notwendige Aufstiegsnote in die nächst höhere Leistungsklasse M* – diesmal sogar mit 6,05.

 

Ausblick

Das nächste Turnier steht nun ganz im Zeichen des Nachwuchses. Die Gruppen zwei und drei des Vereins werden sich in Einbeck bei einem Voltigiertag (20.07.2014) präsentieren. Zudem ist für die kommenden Wochen ein Start mit dem Nachwuchspferd „Johnny“ geplant, der zurzeit in der Ausbildung zum Voltigierpferd ist, seine neue Aufgabe gut meistert und durch seine kleinere Größe gerade bei den Anfängern sehr beliebt ist.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche