Am 21. Oktober 2017 wird Niedersachsens höchster Berg zum Austragungsort einer Spitzenveranstaltung in Sachen Extremlauf. Die..." /> . Am 21. Oktober 2017 wird Niedersachsens höchster Berg zum Austragungsort einer Spitzenveranstaltung in Sachen Extremlauf. Die..." />

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von PM am 17. März 2017
Sport

Die Challenge kann kommen

Vorbereitung auf das Rennen im Oktober: Am 1. April 2017 ist Trainingsauftakt am Wurmberg

Wie hier beim Vorbild, dem Harzer Keiler Run, wird auch bei der Wurmberg-Challenge insbesondere Teamgeist gefragt sein…
Wie hier beim Vorbild, dem Harzer Keiler Run, wird auch bei der Wurmberg-Challenge insbesondere Teamgeist gefragt sein…
…allerdings lassen es die Organisatoren noch höher hinaus gehen, als sie es in Hörden tun.
…allerdings lassen es die Organisatoren noch höher hinaus gehen, als sie es in Hörden tun.
282.jpg

Am 21. Oktober 2017 wird Niedersachsens höchster Berg zum Austragungsort einer Spitzenveranstaltung in Sachen Extremlauf. Die Vorbereitungen für die Athleten beginnen schon jetzt: Ab dem 1. April wird monatlich ein freies und kostenloses Training vor Ort am Wurmberg in Braunlage angeboten. Start ist jeweils um 10 Uhr und der Treffpunkt ist das Haus Viktoria in der Herzog-Wilhelm-Straße.

„Wir nehmen euch die Angst vor dem Berg und ihr kommt vorab in den Genuss, einzelne Streckenabschnitte kennenzulernen“, sagt Dirk Dören aus dem Organisationsteam. Das Training werde sowohl Joggern als auch ambitionierten Geländeläufern gerecht. Beim Training am 1. April werden die bereits vorhandenen Hindernisse genutzt – so wird der Sprung in die Warme Bode für Abkühlung sorgen. „Die Trainingsteilnehmer sollten aber beachten, dass es vor Ort keine Umkleide- oder Duschmöglichkeiten gibt“, macht Dirk Dören aufmerksam.

 

Startplätze noch zu kriegen

Das Interesse an der Wurmberg-Challenge (WBC) scheint groß zu sein. Innerhalb weniger Tage waren die ersten tausend Starterplätze vergeben. Dirk Dören beruhigt aber: „Jeder, der will, hat immer noch die Möglichkeit, an dieser Herausforderung teilzunehmen“. Insgesamt wird es 3.000 Startplätze auf den zwei Distanzen geben.

Dören und seine Mitorganisatoren sehen die WBC nicht nur als sportliche Herausforderung. „Zusammen sind wir stärker“ ist der Slogan, der mit auf die Strecke genommen wird. Es komme nicht nur auf die körperliche und mentale Stärke, sondern auch die Teamfähigkeit an. Viele Hindernisse könnten nur im Team bezwungen werden. „Beim Zieleinlauf hat man mehr Freunde als am Start“, ist sich Dören sicher.

Alle weiteren Termine sind auf der Website www.wurmberg-challenge.de (externer Link) zu finden.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche