.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Karl-Heinz Wolter am 18. März 2019
Vereine und Verbände

Aktive Landfrauen

Jahreshauptversammlung des Landfrauen-Vereins Südharz

Der Vorstand mit Gästen (von links): Helga Bretschneider, Gabi Laib, Heidrun Sander, Astrid Morich, Edeltraud Sindram und Monika Winter. Es fehlt die neue Kassenführerin.
Der Vorstand mit Gästen (von links): Helga Bretschneider, Gabi Laib, Heidrun Sander, Astrid Morich, Edeltraud Sindram und Monika Winter. Es fehlt die neue Kassenführerin.
Die Geehrten (von links): sitzend Elisabeth Beyer, Siglinde Elbeshausen und Waltraud Eckstein sowie stehend Gabi Laib, Petra Grunert, Christa Ernst, Barbara Böttcher und Monika Winter.
Die Geehrten (von links): sitzend Elisabeth Beyer, Siglinde Elbeshausen und Waltraud Eckstein sowie stehend Gabi Laib, Petra Grunert, Christa Ernst, Barbara Böttcher und Monika Winter.
Die scheidende Kassenführerin Karin Jockisch (rechts) mit der 1. Vorsitzenden.
Die scheidende Kassenführerin Karin Jockisch (rechts) mit der 1. Vorsitzenden.

Ein voll besetzter Veranstaltungsraum erfreute die 1. Vorsitzende des Landfrauen-Vereins Südharz, Monika Winter, bei der Jahreshauptversammlung am Dienstag (12.03.2019) in Barbis. Die Mitglieder dieses Vereins kommen aus Bad Lauterberg, Barbis, Bartolfelde, Osterhagen, Steina, Bad Sachsa, Tettenborn, Neuhof, Nüxei, Walkenried und Wiedigshof. Monika Winter konnte langjährige und auch neue Mitglieder begrüßen sowie die Kreisvorsitzende Edeltraud Sindram aus Förste und Heidrun Sander von der Landwirtschaftskammer aus Northeim.

 

Vorstandsberichte

Neben den üblichen Regularien erwähnte Winter die Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsjahres. Es wurden verschiedene Vorträge organisiert und besucht, auf dem Barbiser Bauernmarkt wurden an einem Stand unterschiedliche Produkte verkauft. Eine Tagesfahrt führte nach Westerstede und an das Zwischenahner Meer, ein gemeinsamer Kaffee-Nachmittag in Steina war gut besucht. Im Herbst wurde gemeinsam gebastelt, die Sachen wurden in Osterode für einen guten Zweck verkauft. Eine weitere Tagesfahrt ging nach Thale, zur Hängebrücke an der Rappbodetalsperre und nach Wernigerode.

Es wurden mehrere Vorstandssitzungen abgehalten, Abordnungen besuchten Fortbildungsveranstaltungen und Deligiertentagungen. Winters besonderer Dank galt den Helferinnen beim Bauernmarkt – dazu konnte sie auch berichten, dass dieser in diesem Jahr nicht stattfinde, sondern zum Jubiläum des Marktes eine noch größere Veranstaltung im nächsten Jahr.

Karin Jockisch konnte als Kassenführerin ein Plus in der Vereinskasse registrieren. Das sei auch gut so, da es ja in diesem Jahr keine Einnahmen aus dem Bauernmarkt gebe.

  

Wahlen

Bei den Vorstandswahlen wurde Monika Winter zur 1. Vorsitzenden wiedergewählt, Angelika Luthin wurde neue 1. Kassiererin, da Karin Jockisch nicht mehr zur Verfügung stand. Wiedergewählt wurde auch Helga Bretschneider zur 1. Schriftführerin. Auch Gabi Laib wurde im Amt als Reiseleiterin bestätigt. Neue Kassenprüferin wurde Rita Eicke.

  

Ehrungen

Anschließend konnte die alte und neue 1. Vorsitzende, die gleichzeitig stellvertretende Kreisvorsitzende ist, die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vornehmen. Leider konnten nicht alle Damen anwesend sein, diese erhalten ihre Präsente nachgereicht. Die anwesenden erhielten Blumengestecke.

Für 25 Jahre: Jutta Einbeck und Petra Grunert aus Barbis.
Für 35 Jahre: Christa Ernst (Barbis), Angelika Luthin (Barbis), Barbara Böttcher (Bartolfelde) und Gabi Laib aus Steina.
45 Jahre: Isolde Spillner aus Steina.
50 Jahre: Waltraud Eckstein (Bartolfelde), Helga Reinhardt (Osterhagen), Elisabeth Beyer (Wiedigshof), Siglinde Elbeshausen (Wiedigshof) und Hannelore Tietze ebenfalls aus Wiedigshof.

  

Grußworte und Termine

Kreisvorsitzende Sindram, die die Vorstandswahlen leitete, überbrachte Grußworte und dankte dem Südharzer Verein und dem Vorstand, insbesondere für die Unterstützung bei der Erntedank-Veranstaltung in Osterode. Sie kündigte eine mögliche Erhöhung der Verbandsbeiträge an. Auf die Deligiertentagung am 09.05.2019 in Barbis wurde hingewiesen.

Heidrun Sander erwähnte in ihren Grußworten eine geplante Tagesfahrt zur Mohnblüte in den Werra-Meißner-Kreis und konnte bereits Einzelheiten zum bevorstehenden Kreislandfrauentag am Samstag, dem 30.03.2019, in Hattorf bekanntgeben. Zu dieser Veranstaltung konnte die als Fernseh-Richterin bekannte Barbara Salesch als Referentin gewonnen werden, die musikalische Unterhaltung übernimmt das Trio „Immergrün“ aus Goslar. Karten für diese Veranstaltung können beim Vorstand erworben werden.

Zum Abschluss dankte Monika Winter noch einmal allen Helfern und Unterstützern, insbesondere den aktiven und ausscheidenden Vorstandsmitgliedern.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche