.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Karl-Heinz Wolter am 19. März 2019
Vereine und Verbände

Jahreshauptversammlung der Forstgenossenschaft Bartolfelde

Die nächste Waldbegehung ist auf den 25.5.19 festgelegt worden

Der Vorstand mit (von links) Armin Hilscher, Frank Schrader, Detlef Rathmann, Lutz Schönstedt und Wolfgang Carl
Der Vorstand mit (von links) Armin Hilscher, Frank Schrader, Detlef Rathmann, Lutz Schönstedt und Wolfgang Carl
(von links) Detlef Rathmann, Markus Kietz, Wolfgang Carl
(von links) Detlef Rathmann, Markus Kietz, Wolfgang Carl
Claudia Quandt bei ihrer Vorstellung
Claudia Quandt bei ihrer Vorstellung


Der 1. Vorsitzende der Forstgenossenschaft Bartolfelde, Detlef Rathmann, zeigte sich in seiner Begrüßung bei der Jahreshauptversammlung am 9.3.19 erfreut über die sehr gute Beteiligung. Besonders begrüßte er den scheidenden Betreuungsbeamten vom Forstamt Lauterberg, Markus Kietz, sowie Claudia Quandt, die seine Nachfolge antreten wird.
Nach Abarbeitung der Regularien berichtete Rathmann über das abgelaufene Jahr. Wie auch in anderen Genossenschaften waren Probleme, die durch den Orkan Friederike, die anhaltende Trockenheit und die Borkenkäfer entstanden waren, zu bewältigen. Die Tatsache, dass die Bartolfelder Fläche vergleichsweise klein ist, war bei der Vermarktung des Holzes eher hinderlich, da sich die Unternehmen zunächst um die größeren, holzreicheren Genossenschaften kümmerten.
An Waldbegehungen in Barbis und Osterhagen wurde teilgenommen. Der Entwurf einer neuen, angepassten Satzung liegt derzeit zur Prüfung beim Landkreis vor. Eine Abstimmung darüber soll dann auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung erfolgen. Holzeinschläge sind derzeit nicht geplant. Nötig werden vermutlich Nachpflanzungen und weitere Aufforstungen. Die Versammlung beschloss, dass auf einer Fläche am Butterberg die dortigen Fichten und Lärchen (Käfer- und Trockenholz) an Interessenten zur Aufarbeitung als Brennholz abgegeben werden.
Markus Kietz berichtete dann aus seiner Sicht von den durchgeführten Maßnahmen. Auf einer Fläche an der Sandkuhle sind über 1000 Neuanpflanzungen (Buchen, Kirschen, Elsbeeren und Speierlinge) gesetzt worden, von denen aber viele aufgrund der Trockenheit eingegangen sind, obwohl man schon bewusst sehr robuste Pflanzen eingekauft hatte. Die im Vorjahr gepflanzten Nussbäume haben die Trockenheit gut überstanden, da diese besonders tief wurzeln. In einem Bereich sind etwa die Hälfte der Neuanpflanzungen durch Sturmholz zerstört worden. Der Holzeinschlag war nicht wie geplant möglich, da (wie bereits Detlef Rathmann erwähnt hatte) keine Fachfirmen zur Verfügung standen. Die Gesamtmenge im Einschlag liegt jedoch nur geringfügig unter dem Soll. Eine gewinnbringende Holzvermarktung ist derzeit aufgrund der weiter sinkenden Preise kaum möglich, da der Markt gesättigt ist.
Ein geplanter Rückzug der Landesforsten bei der Holzvermarktung zum 1.1.19 war aufgrund rechtlicher Überprüfungen nicht möglich. Zum Schluss seiner Ausführungen bedauerte Kietz, dass er die Tätigkeit als zuständiger Betreuungsbeamter für die Bartolfelder nach nunmehr 14 Jahren aufgibt. In dieser Zeit habe er immer positiv und erfolgreich mit dem Vorstand der Genossenschaft zusammengearbeitet. Die Bartolfelder sahen das genauso und überreichten ihm zum Abschied einen Präsentkorb. Als seine Nachfolgerin stellte sich Frau Claudia Quandt der Versammlung vor und versicherte, die erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzten.
Der Kassenführer Wolfgang Carl konnte der Versammlung eine solide Bilanz präsentieren. Die notwendigen Rücklagen für die erforderlichen Maßnahmen seien vorhanden. Als neue Kassenprüferin wurde Diana Sablotny gewählt.
Die nächste Waldbegehung ist auf den 25.5.19 festgelegt worden. Weitere Themen aus der Versammlung wurden diskutiert und besprochen, ein gemeinsames Essen beendete die Versammlung.
.................................................................................................................................................

Bild der Woche