Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Sonntag, 18. August 2019
Login



Geschrieben von Brigitte Helmboldt (SoVD Bad Lauterberg) am 06. Mai 2019
Vereine und Verbände

Die Eulenburg kennengelernt

SoVD Bad Lauterberg auf Halbtagesfahrt

(Fotos: Siegfried Rien und Brigitte Helmboldt)
(Fotos:  Siegfried Rien und Brigitte Helmboldt)
b_300_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p18_f10221_SoVD_Fahrt_2019-05_b.jpg

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) – Ortsverband Bad Lauterberg ist am Dienstag (30.04.2019) nach Osterode zur Eulenburg gefahren. Auf Nachfrage von Fahrt-Organisatorin Brigitte Helmboldt konnte keiner sagen, wo und was die Eulenburg ist. Da klärte sie die anwesenden Busfahrenden gerne auf.

Das Industriedenkmal der ehemaligen Textilmanufaktur Greve & Uhl (altdeutsch für „Eule“, der Ursprung des Eulenburger Wahrzeichens) wurde 1832 weltweit als Wollwarenfabrik bekannt. Es war auch Stammhaus der Kamelhaardecken. Heute stehen das Gelände – direkt am Landschaftsschutzgebiet gelegen – und die Backsteinbauten unter Denkmalschutz. Familie Grönig bewirtschaftet diese Anlage, zu der auf etwa 50.000 Quadratmetern auch ein Campingplatz gehört. Ein historischer Wassergraben erzeugt umweltschonend Strom.

Die Gruppe wurde von Chef und Chefin des Hauses zu Kaffee und Kuchen in einem liebevoll eingedeckten Gastgebäude empfangen. Es bestand nach dem Kaffeetrinken noch genügend Zeit, das Gelände mit Spielplatz und Freibad sowie den Gebäuden in Augenschein zu nehmen.

Es folgte eine kleine Rundreise vorbei an der Sösetalsperre – sie ist wieder gut gefüllt – bis Torfhaus und weiter Richtung Braunlage. Dort konnte man an den Fichten die Schäden durch den Borkenkäfer sehen – ein trauriger Anblick.

 

Nächstes Treffen der SoVD-Frauen:
Dienstag, 21. Mai 2019, 15 Uhr im Gasthaus Goldene Aue


mt_ignore

.................................................................................................................................................

Bild der Woche