.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Brigitte Helmboldt (SoVD Bad Lauterberg) am 23. Mai 2019
Vereine und Verbände

Vielfältiges bürgerliches Engagement

Zukunftswerkstatt Herzberg hat sich den Bad Lauterberger SoVD-Frauen vorgestellt

SoVD_Frauen_2019-05_a.jpg SoVD_Frauen_2019-05_b.jpg

Die Frauengruppe des SoVD-Ortsverbandes Bad Lauterberg hat bei ihrem Maitreffen am Dienstag (21.05.2019) zwei Referenten von der Zukunftswerkstatt aus Herzberg zu Gast gehabt. SoVD-Frauensprecherin Brigitte Helmboldt eröffnete den monatlichen, gemütlichen Nachmittag mit einem kurzen Rückblick auf die Feier des 45-jährigen Bestehens der Frauengruppe vom  7. Mai 2019. Einige Regularien wurden besprochen und die vormonatlichen Geburtstagskinder bedacht.

Als Referenten begrüßte Helmboldt dann Wolfgang Drebing-Bachmann und seine Frau Lena Schaumann von der Zukunftswerkstatt Herzberg. Nach einer kurzen, persönlichen Vorstellung der Beiden referierte Drebing-Bachmann ganz interessant von den vielen Aktivitäten dieses Herzberger Vereins. Dieser steht für gemeinnütziges, bürgerliches Engagement für Herzberg mit den Schwerpunkten Kunst und Kultur, Umwelt- und Naturschutz sowie Landschafts- und Heimatpflege/Heimatkunde. Seit  2008 gibt es diesen Verein in Herzberg mit seinen Räumlichkeiten und diversen Veranstaltungen in der Fußgängerzone. Einige Projekte wurden angeschoben und werden noch heute betreut – so zum Beispiel „Communauten – Kinder und Jugendliche entdecken ihre Stadt“, der Lehmofen im Domeyerpark, die Wasseracht, Fest im Park, Deutschkurse für Migrantinnen, Näh- und Fahrradwerkstatt oder auch „Obst in aller Munde“. Über 50 Apfel- und Birnensorten, auf Streuobstwiesen und Obstalleen, werden betreut und zu Apfelsaft verarbeitet, eine Kostprobe davon wurde kredenzt. Der Verein bietet ein umfassendes Spektrum an Möglichkeiten, sich und HelferInnen für soziales Engagement zu bewegen und zu begeistern. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und man kann sich über die vereinseigene Website (externer Link) gerne weiter informieren.

Dieser informative Nachmittag endete mit dem Schlusslied und dem Ausblick auf das nächste Treffen am Dienstag, 18. Juni 2019, mit dem Thema: „Peter Laumann berichtet von seinem Beruf als Förster“.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche