Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Sonntag, 20. Oktober 2019
Login



Geschrieben von Manfred Kirchner (Förderverein Schloss Herzberg) am 23. August 2019
Vereine und Verbände

Auf den Spuren Georgs von Calenberg

Förderverein Schloss Herzberg auf Fahrt

Die Teilnehmer der Fahrt nach Hessisch Oldendorf.
Die Teilnehmer der Fahrt nach Hessisch Oldendorf.

Mitglieder und Freunde des Fördervereins Schloss Herzberg sind auf geschichtliche Spurensuche gegangen. Fürst Georg von Calenberg, der von 1617 bis 1636 auf Schloss Herzberg residierte, war einer der maßgebenden Akteure im 30-jährigen Krieg und erfolgreicher Feldherr. In Hessisch Oldendorf besiegte er 1633 als General schwedischer Truppen eindrucksvoll das kaiserliche Heer und vertrieb die Kaiserlichen aus Hameln. In einem Stadtrundgang durch Hessisch Oldendorf wurde diese Geschichte mit aufgearbeitet. Weiter standen der Besuch der Schaumburg sowie von Rinteln auf dem Programm. Am Ende der Tour besuchte die Gruppe das Kloster Möllenbeck.


mt_ignore

.................................................................................................................................................

Bild der Woche