.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Karl-Heinz Wolter am 22. Juni 2020

Vereine und Verbände

Hölzerne Frösche und einladende Nisthilfen

Aktivitäten des Bürgervereins Bartolfelde

Die Störche bei der Nahrungssuche auf einer Bartolfelder Weide
Die Störche bei der Nahrungssuche auf einer Bartolfelder Weide
Eine der Nisthilfen, die nun den Störchen zur Verfügung stehen
Eine der Nisthilfen, die nun den Störchen zur Verfügung stehen
Sancho und Pancho
Sancho und Pancho

Der Bürgerverein Bartolfelde ist in der letzten Zeit wieder in mehrfacher Hinsicht aktiv gewesen. Nachdem das bisher größte Projekt, der Kauf und die Neugestaltung des Kirchenvorplatzes, erfolgreich abgeschlossen wurde (wir berichteten hier) wurden Sitzgruppen am Dorfteich aufgestellt und der Zugang zum Steinbruch freigeschnitten und so für die zahlreichen Besucher zugänglich gemacht.

Und einige Mitglieder des aktiven Vereins hatten in den letzten Tagen weitere kreative Ideen, die auch sogleich umgesetzt werden konnten: Am Ortseingang von Barbis kommend mussten 2 Fichten auf dem Grundstück des dortigen Eigentümers gefällt werden. Aus den stehengelassenen Baumstümpfen wurden jeweils 2 Figuren von einem Motorsägen-Künstler aus Bad Lauterberg in filigraner Feinarbeit hergestellt. Und so stehen jetzt die aus einer Comic-Serie bekannten Frösche "Sancho und Pancho" an der dortigen Bushaltestelle und überwachen den einfließenden Verkehr. Humorvoll meinte einer der Initiatoren, dass die beiden eventuell gerade aus dem Dorfteich dorthin übergesiedelt wären, da in dem Teich kürzlich täglich etliche Frösche lautstark ihr Konzert gegeben hatten.

Fast zeitgleich wurde ein weiteres Projekt vom Dorfverein unterstützt und mitfinanziert: In den vergangenen Wochen waren im Dorf und am Dorfrand an verschiedenen Stellen Störche zu sehen, die möglicherweise auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen waren. Auch aus dieser Tatsache heraus wurde die Idee schnell umgesetzt, durch das Aufstellen von Nistplätzen zu versuchen, hier im Dorf Störche anzusiedeln. Und so fertigten fleißige Helfer um den Metallbauer Henning Bense eine entsprechende Nisthilfe und stellten diese am Dorfteich auf; eine weitere soll in der Nähe der Biogasanlage aufgestellt werden. Das Material für die zweite Nisthilfe ist ebenfalls bereits angeschafft worden. Wertvolle Hilfe und Tipps erhielten die Bartolfelder von Herrn Bode aus Gieboldehausen, der sich dort intensiv mit dem Thema Rund um die dort ansässigen Störche beschäftigt. Auch wenn die diesjährige Brut bereits durch ist, besteht durchaus Hoffnung, dass die Aufstellung der Nisthilfen dazu führt, dass die beliebten "Klapperstörche" in Bartolfelde heimisch werden. Das Thema stößt auf ein sehr großes und positives Echo im Ort.

Und so konnten die Aktivitäten des Bürgervereins Bartolfelde ein weiteres Mal positive Signale setzen, die das Leben auf dem Land und speziell im Dorf als lohnenswert beschreiben und somit der allgemeinen Abwanderungstendenz entgegenwirken können.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche