Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Sonntag, 09. August 2020
Login



Geschrieben von ski am 26. Juni 2020
Vereine und Verbände

Rotary-Club Bad Lauterberg Südharz spendet an die Barbiser Feuerwehr

Jugendfeuerwehr und Musikzug wurden bedacht

b_590_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p18_f12708_FW_Barbis_Spende_1.jpg b_300_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p18_f12708_FW_Barbis_Spende_3.jpg b_300_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p18_f12708_FW_Barbis_Spende_4.jpg


"Der Rotary-Club an sich engagiert sich ja weltweit. Aber wir in unserem Club haben das Ziel, neben dem weltweiten Engagement auch einen Großteil der Spenden lokal zu halten", erklärt Dr. Astrid Laue-Savic, die derzeitige Präsidentin des Rotary-Clubs Bad Lauterberg-Südharz. Und so konnte sie mit Florian Mangold am Donnerstag, den 25.06.2020 zwei große Schecks an die Feuerwehr Barbis überreichen. 300 Euro gingen an die Jugendfeuerwehr, wo derzeit etwa 14 Jugendliche aktiv sind. Zumindest, so weit es die Corona-Pandemie eben zulässt - sowohl das Clubleben als auch die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr sind ja nur unter erschwerten Bedingungen möglich. "Die Nachwuchsarbeit liegt uns als Rotariern sehr am Herzen", sagte die Präsidentin und hofft, dass mit dem Geld irgendwann vielleicht mal eine Fahrt oder ähnliches unternommen werden kann, wenn es denn die Verhältnisse zulassen.
Auch der Feuerwehrmusikzug Barbis erhielt eine großzügige Spende von 500 €. "Die Kultur steht ja gerade still", sagte Laue-Savic. Sinnvolle Verwendung findet das Geld in jedem Fall bei den Musikern. Die Barbiser Wehr verfügt als einzige der vier Lauterberger Wehren über einen Musikzug, der immer ein besonders willkommener Gast bei den Feierlichkeiten und Festen der Floriansjünger ist.
Ortsbrandmeister Michael Baumann bedankte sich bei den beiden Rotariern mit einem Blumenstrauß und etwas Hochprozentigem.

.................................................................................................................................................

Stellenmarkt

Bild der Woche