.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Karl-Heinz Wolter am 03. September 2020
Vereine und Verbände

Neues Einsatzfahrzeug beim THW Bad Lauterberg

Vorgängerfahrzeug ging mit 340.000 km auf dem Tacho "in Rente"

Yves-Rene Lyko vor dem neuen Einsatzfahrzeug
Yves-Rene Lyko vor dem neuen Einsatzfahrzeug

Mit Freude und Stolz konnte der Ortsverband des Technischen Hilfswerks Bad Lauterberg kürzlich ein neues Einsatzfahrzeug in Empfang und in den Dienst nehmen. Die Hilfsorganisation, die gerade ihr 70-jähriges Jubiläum auf Bundesebene gefeiert hatte, hat in der Ortsgruppe Bad Lauterberg unter dem Ortsbeauftragten Yves-Rene Lyko eine schlagkräftige Truppe von aktiven Herferinnen und Helfern; die Räume befinden sich in der Bahnhofstraße 5-7, direkt hinter dem dortigen LIDL-Einkaufsmarkt.

Bei dem neuen Einsatzfahrzeug handelt es sich um einen Lkw mit Ladebordwand für die Fachgruppe Elektroversorgung. Der Mercedes mit Sonderaufbauten der Firma Empel ist ein 18-Tonner mit einem 300 PS Dieselmotor. Mit der hochmodernen technischen Ausstattung können 120 Ampere-Leitungen verlegt werden, mehrere Generatoren und Verteilerkästen befinden sich auf dem Lkw und können im Einsatzfall so eine netzunabhängige Stromversorgung herstellen. Zudem dient dieser Lkw als Zugfahrzeug für das große 175 KVA-Aggregat zur Notstromversorgung.

Bundesweit wurden 50 Lkw dieser Bauart jetzt an verschiedene Ortsverbände ausgeliefert. Der Ersatz war dringend notwendig, da das Vorgängerfahrzeug bereits 35 Jahre alt war und 340.000 km auf dem Tacho hatte. Lyko gab bei der Vorstellung des Fahrzeugs in einem Gespäch an, dass dadurch ein gewisser Motivationsschub bei den Mitgliedern erkennbar sei und hofft zudem auch noch auf eine zusätzliche Außenwirkung. Denn Nachwuchs können die Helfer immer gebrauchen. Wegen der Corona-Pandemie sind viele Wochen lang keine Übungsabende abgehalten worden, seit einiger Zeit treffen sich die Helfer aber wieder in kleinen Gruppen zu den Übungsabenden - selbstverständlich unter Beachtung der notwendigen Schutzmaßnahmen. Auch die Jugendarbeit wird nach den Ferien wieder aufgenommen: Ab dem 03.09.2020 (Donnerstag) finden die Übungsabende wieder regelmäßig statt: Ab 17.30 Uhr für die Jugendlichen; ab 19.00 Uhr für Erwachsene.

Bei Auslandseinsätzen in der letzten Zeit waren keine Helfer aus Bad Lauterberg eingesetzt, da dazu Spezialkräfte benötigt wurden, die in der Regel auch in Ortsgruppen integriert sind, die in der Nähe von Flughäfen liegen. Allerdings haben die Lauterberger im Juli den Ortsverband Clausthal-Zellerfeld in einem Tageseinsatz während einer Sprengung im dortigen Bereich unterstützt. Lyko konnte bereits über eine weitere Neuanschaffung im Fuhrpark berichten: Die erst vor 2 Jahren in der hiesigen Ortsgruppe ins Leben gerufene Fachgruppe für Notversorgung bekommt ebenfalls ein neues Fahrzeug, einen Kipplaster mit Ladekran.

Die Bad Lauterberger Helfer sind personell gut aufgestellt und profitieren dadurch bei den technischen Ausrüstungen durch ihre ständige Einsatzbereitschaft von mindestens 20 Helfern. Wegen der Corona-Pandemie sind derzeit für dieses Jahr keine öffentlichen Veranstaltungen geplant. Zu den demnächst wieder stattfindenden Übungsabenden bei der Jugend und den Erwachsenen sind gern auch neue Interessenten willkommen. Besondere Fertigkeiten sind nicht notwendig; diese werden in entsprechenden Lehrgängen und Übungseinheiten vermittelt.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche