.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von PM SoVD am 09. August 2021
Vereine und Verbände

Vielfältige Aktionen trotz Ausnahmejahr

Jahreshauptversammlung des SoVD Bartolfelde

Die Geehrten von links: Katharina Strauß, Jürgen Strauß, Helga Plähn, Sabine Bode, Bernd Willig, Heiko Eggers, Hans-Ullrich Schröder, Lothar Leifheit (Fotos: SoVD Bartolfelde)
Die Geehrten von links: Katharina Strauß, Jürgen Strauß, Helga Plähn, Sabine Bode, Bernd Willig, Heiko Eggers, Hans-Ullrich Schröder, Lothar Leifheit (Fotos: SoVD Bartolfelde)
Die Ehrung von Lothar Leifheit durch Sabine Bode
Die Ehrung von Lothar Leifheit durch Sabine Bode

Die Jahreshauptversammlung des SoVD Bartolfelde fand am 23.07.2021 um 18.00 Uhr in Müllers Hofcafe statt. Die 1. Vorsitzende Sabine Bode konnte 25 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

In ihrem Jahresbericht ging sie darauf ein, dass für uns alle das letzte Jahr nicht einfach war und uns vieles abverlangt hat. Der Sozialverband Niedersachsen hat sich besonders im letzten Jahr mit seiner Kampagne “Wie groß ist dein Armutsschatten“
engagiert, um auf die Armutsgefährdung aufmerksam zu machen, über die Ursachen aufzuklären und die Politik dazu zu bewegen, Maßnahmen zur Vorbeugung zu ergreifen.

Es wurden digitale Seminare für Ehrenamtliche  zum Austausch und Unterstützung für ihre Arbeit angeboten. Eine eigene Broschüre wurde zur Kommunalwahl 2021 entwickelt, die zentrale politische Forderungen des Verbandes erläutert.

In einigen Orten wurden sogar Testzentren eröffnet für mobilitätseingeschränkte Menschen, wenn vor Ort keine vorhanden waren.
Fahr- und Begleitdienste zu Corona-Impfzentren wurden unkompliziert und zeitnah angeboten, auch hier in Bartolfelde, wofür sich Sabine Bode besonders bei dem 2. Vorsitzenden Bernd Willig bedankte, der die Fahrten unentgeltlich durchführte.

So gut es möglich war, wurde der Kontakt zu den Mitgliedern in der Corona- Zeit, zumindest in schriftlicher Form, gehalten. Aufgrund der Einschränkungen konnte außer der im März 2020 stattgefundenen JHV nur eine Vorstandssitzung am 25.02.2020 stattfinden, weitere Sitzungen oder Veranstaltungen mussten leider entfallen.

Im September 2020 wurde gemeinsam mit den Dorfkindern Bartolfelde/Osterhagen ein Antrag auf Geld aus dem Fördertopf von der Harz Energie gestellt. Dieses Geld wird für die Entstehung eines Bouleplatzes, nach dem Motto“ Jung trifft Alt“, auf dem Sportplatz in Bartolfelde genutzt. Einer Einladung des SoVD Bad Lauterberg zum gemeinsamen Frühstück am 29.08.2021, im Kurhaus in Bad Lauterberg, wird man gern folgen.

Zur Würdigung des Ehrenamtes am 22. August 2021 hat der SoVD Frau Hedwig Teuber vorgeschlagen. Frau Teuber, die in Barbis wohnt, bepflanzt und gießt das Kriegerdenkmal auf dem Bartolfelder Friedhof, unentgeltlich seit ca. 14 Jahren. Auch mit dem beliebten Bingo, einmal im Monat in Müllers Hofcafe, hat Ulrike Löw wieder angefangen. Für 2021 ist in der Adventszeit eine gemeinsame Aktion mit dem Dorfkinderverein Bartolfelde/Osterhagen geplant, Einzelheiten werden rechtzeitig bekanntgegeben.  

Die Mitgliederzahl hält sich in den letzten drei Jahren konstant bei ca. 200 Mitgliedern. Sabine Bode schloss mit der Bitte, doch auch die jüngere Generation auf eine Mitgliedschaft im SovD anzusprechen und auf die vielfältigen Leistungen des Verbandes hinzuweisen. Es folgten die Ehrungen. Nachdem Fotos gemacht wurden, bedankte sich Sabine Bode und beendete die JHV. Anschließend erfolgte ein gemütliches Beisammensein.




.................................................................................................................................................

Bild der Woche